Zwei Menschen wandern auf Waldweg
Bewusst starten in die Wanderung. Foto: Marco Kost
Achtsamkeitsübung #1

Einlaufen und aktives Zuhören

Die vertiefende und zielgerichtete Kommunikation in Zweiergruppen dient als Auflockerung und soll während des Aufstiegs ein entspanntes gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmenden ermöglichen.

(Diese Übung wird zu Beginn einer jeden Wanderung durchgeführt. – Dauer ca. 20 Minuten)

Um eine Überbeanspruchung des Organismus durch zu schnelles Losgehen zu Beginn der Tour zu vermeiden, wird bewusst in einem sehr langsamen Rhythmus gegangen mit dem Ziel, das Herz-Kreislaufsystem kontrolliert anzuregen.

Um das zu erreichen, sollen die Teilnehmenden so langsam gehen, dass sie sich gut unterhalten können, ohne außer Atem zu geraten. Der*die Trainer*in geht voran und kontrolliert das sehr langsame Tempo. Während des Gesprächs erzählt eine Person von sich, die andere Person hört zu und stellt gegebenenfalls vertiefende Fragen. Nach ca. zehn Minuten werden die Rollen getauscht. Nach 20 Minuten gibt es eine erste Pause, die Teilnehmenden trinken etwas und können gegebenenfalls zu warme Kleidung ausziehen.

Weitere Übungen zur Entspannung & Stressreduktion gibt es hier. Oder gesammelt im pdf unterhalb dieses Beitrags.

Name Größe
Achtsamkeitsübungen 92.51 KB