Ein Tisch in einer Globetrotter-Filiale, auf dem sich mehrere Schlafsäcke stapeln.
Im letzten Jahr haben sich viele Menschen mit ihren Schlafsäcken an der Aktion beteiligt. Foto: Globetrotter
Globetrotter Spendenaktion

Alte Schlafsäcke für den guten Zweck

Globetrotter sammelt bis Weihnachten Schlafsäcke und warme Winterjacken für Bedürftige. Fast alle Filialen machen bei der Aktion mit.

Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter nimmt in 21 Filialen in Deutschland seit Mitte Oktober alte Schlafsäcke und Winterkleidung entgegen. Nach der Spende erhalten Kund*innen einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, mit dem sie einen neuen Schlafsack kaufen können. Die einzigen Spendenbedingungen sind, dass die Spende sauber und unbeschädigt sein müssen. Über lokale Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Kältehilfe oder der Caritas werden die Schlafsäcke an Bedürftige ausgegeben. „Für so manchen Menschen, der auf der Straße lebt, wird ein einfacher Schlafsack zu einem Lebensretter“, sagt Dieter Puhl von der Berliner Bahnhofsmission am Zoo.

Die erste Schlafsack-Sammelaktion fand 2009 in einer Globetrotter-Filiale in Berlin statt. Dieses Jahr nehmen unter anderem Filialen in Hannover, Berlin, Karlsruhe, Bonn, Dresden, Hamburg und München Spenden entgegen. Die Liste mit allen Filialen und letztmöglichen Spendenterminen findet ihr hier.