Hintergrund
Im November veröffentlichte Edelrid einen Aufruf zur Überprüfung der MEGA JUL Geräte der Charge 04/20. Da nun auch ein Gerät mit einem Defekt an der Nachsteigeröse aus einer anderen Charge gefunden wurde, gilt der Aufruf nun für alle Chargen!
Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Geräte mit Defekten im Umlauf befinden. Bei dem Defekt handelt es sich um eine Veränderung der Metalloberfläche, der bei einer optischen Überprüfung leicht erkennbar ist. Diese Oberflächenveränderungen können unterschiedlich tief sein und eine Reduktion der Festigkeit zur Folge haben.
Weist das MegaJul an einer anderen Stelle eine Oberflächenveränderung auf, darf das Gerät nicht weiter benutzt werden!
Geräte, die vergleichbare Oberflächenveränderungen aufweisen, dürfen nicht verwendet werden. Stellen Sie nach der Überprüfung Ihres Gerätes einen Defekt fest, wenden Sie sich bitte an den Edelrid-Kundenservice per E-Mail: service@edelrid.de. Sie erhalten einen Rücksendeschein, anhand dessen Sie das Gerät kostenfrei zur Überprüfung einschicken können.
Nach welchen Kriterien die Überprüfung erfolgen sollte informiert eine Schritt-für-Schritt Anleitung sowie ein Video der Firma Edelrid.
Hier geht's zum Rückruf auf der Website von Edelrid