Bigwallklettern lernen in den Urner Alpen

Nachwuchscamp Tradklettern: jetzt anmelden!

Der DAV bietet im Jahr 2024 mehrere Nachwuchscamps an. Das zweite Camp ist im August das bewährte Trad-Camp im Göschener Tal.

DAV Nachwuchscamp Granitklettern im Göschenertal

Als Baustein der Nachwuchsförderung im Leistungsbergsteigen veranstaltet der Deutsche Alpenverein auch 2024 wieder Trainingscamps, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinist*innen zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern/Trainern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind. 

Beim Nachwuchscamp „Bigwallklettern“ sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern in großen, schwierigen Wänden ausgebildet werden. Im Granit der Urner Alpen finden sich beste Voraussetzungen dafür.

Ausbildungsinhalte

  • Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad-/Alpinklettern

  • Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern

  • Ausbildung Technisches Klettern

  • Ausbildung Bigwallklettern

  • Begehung einer Technoroute mit Wandbiwak(s)

Nachwuchscamp Hochtouren 2018. Foto: DAV/Silvan Metz

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können DAV-Mitglieder im Alter von 14–22 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Daten

Termin: 17.–25. August 2024

Ort: Urner Alpen, Schweiz. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, kurzfristig in ein anderes Gebiet auszuweichen.

Unterkunft: Zeltplatz Mattli im Göscheneralptal

Preis: € 550 TN-Beitrag, alle weiteren Kosten übernimmt der DAV im Rahmen der Nachwuchsförderung

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmende).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmenden im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Leitung: Fritz Miller, Rainer Treppte

Anmeldung

Tourenbericht (nur relevante Touren) und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail bis zum 9. Juli 2024 per E-Mail an:

DAV Leistungssport gGmbH, Philipp Abels, Anni-Albers-Str. 7, 80807 München oder philipp.abels@alpenverein.de.