Tourenverhältnisse
Die Deutschen Mittelgebirge sind wieder meist schneefrei. Nur in den höchsten Lagen des Schwarzwaldes oder des Bayerischen Waldes gibt es noch Altschneefelder. Dort kam aber im Laufe des Donnerstags auf den Gipfeln eine dünne Neuschneeauflage hinzu.
In den Bayerischen Alpen gibt es bezüglich der Schneesituation ein deutliches West-Ost-Gefälle. Während in den Allgäuer Alpen (wo man am vergangenen Wochenende schon Skitouren unternehmen konnte) teils bis in die Tallagen noch Schnee liegt, waren die Gebirgsgruppen von den Ammergauer Alpen Richtung Osten Donnerstagfrüh auch nordseitig bis ca. 1400 m wieder schneefrei. Oberhalb von 1600 Metern muss man vor allem nordseitig aber mit zusammenhängenden Schneefeldern rechnen. Diese sind bis in hohe Lagen durchfeuchtet.
Im Laufe des Donnerstags sank die Schneefallgrenze wieder bis 600 m. Der Bayerische Lawinenwarndienst erwartet oberhalb 1000 m ca. 10 bis 15 cm und in Staulagen der Allgäuer Alpen 20 cm Neuschnee. In Zusammenhang mit starkem Wind wird die Lawinengefahr durch Triebschnee am Freitag leicht ansteigen, soll sich zum Wochenende hin aber schnell entspannen.
In der Schweiz werden am zentralen und östlichen Alpennordhang oberhalb von 2200 m 25 bis 40 cm Neuschnee erwartet. Dort steigt die Lawinengefahr am Donnerstag auf „erheblich“ (3-) an.
Wochenendwetter
Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge gibt es nach einem wolkigen Freitag am Wochenende viel Sonnenschein. Die Maximaltemperaturen liegen am Kahlen Asten (841 m) dann bei 3°C.
Im Harz und im Thüringer Wald ist der Wetterverlauf ähnlich. Am leicht verschneiten Brocken (1142 m) steigen die Höchstwerte von -1°C am Freitag auf 4°C am Sonntag.
Im Elbsandsteingebirge kann am Freitag noch Schnee fallen. Am Wochenende zeigt sich auch mal die Sonne. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegen die Höchstwerte bei 2°C.
Auch in den Hochlagen des Bayerischen Waldes fällt am Freitag noch Schnee. Das Wochenende wird dann recht sonnig. Die Maximaltemperaturen steigen am Großen Arber (1456 m) von -1°C am Freitag auf 5°C am Sonntag.
Im Schwarzwald wird es bereits ab Freitag sonnig. Am Feldberg (1493 m) steigen die Maximalwerte von 0°C auf 5°C.
Alpen: Am Freitag setzt sich in der Westhälfte der Ostalpen und an der Alpensüdseite schon am Vormittag sonniges Wetter durch, der Wind lässt nach. Vom Salzkammergut bis zum Wienerwald schneit es im Nordstau noch häufig und teils sogar ergiebig. Mit einer Nullgradgrenze von ca. 1500 m ist es deutlich kälter als zuvor.
Am Samstag gibt es verbreitet kaltes und sonniges Frühwinterwetter. Östlich von Hochkönig und Hohen Tauern ist es anfangs noch bewölkt. Lebhafter bis starker Nordostwind verschärft das Kälteempfinden, auch wenn die Temperaturen von Westen zu steigen beginnen.
Der erste Advent wird sonnig, windschwach und wieder recht mild in allen Höhen.
Auch in den Westalpen steht ein stabiles, sonniges Bergwochenende bevor.
Fazit
In den kommenden Tagen steht sowohl in den Mittelgebirgen als auch in den Alpen schönes Bergwetter bevor. Da es vor allem am Freitag deutlich kälter wird und Samstag der Windchill Effekt zu beachten ist, muss man sich richtig warm anziehen. Wer etwas verfroren ist, für den ist der mildere Sonntag die bessere Wahl.
In den Mittelgebirgen wird man nur in den aller höchsten Lagen des Schwarzwaldes oder des Bayerischen Waldes mit Schnee in Kontakt kommen.
Wer am Bayerischen Alpenrand schneefrei unterwegs sein möchte, kann eine erste Adventswanderung im Alpenvorland unternehmen.
Ansonsten ist für Bergtouren eine gute Winterwanderausrüstung (hohe Winterbergstiefel mit gutem Profil, Gamaschen, Teleskopstöcke, sowie zur Sicherheit Grödel oder Spikes) sehr zu empfehlen. Schneeschuhe wird man zumindest in den östlichen Bayerischen Alpen meistens noch nicht brauchen.
In den Allgäuer Alpen können diese aber durchaus schon sehr wertvoll sein, wobei man vor allem am Freitag noch gut auf eine eventuelle Lawinengefahr durch Triebschnee achten muss.
In Sachen Skitouren muss man sich in den allermeisten Regionen der Nordalpen und des Alpenhauptkamms noch gedulden.
Tourenempfehlungen
Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.