Schneeschuhgeherin gestern morgen am Kaiserjochhaus in den Lechtaler Alpen.
Oberhalb von 2000 Metern sind Schneeschuhe in den Nordalpen sehr empfehlenswert. Foto: DAV/Pröttel
So wird's am Wochenende

Bergbericht 3. bis 6. Oktober 2024

Leider will sich auch zum Monatswechsel kein stabiles, herbstliches Hochdruckgebiet einstellen. Immerhin kommt ab Samstag wieder die Sonne heraus, wobei man in höheren Lagen mit Neuschnee rechnen muss. Wegen des Feiertags erscheint der Bergbericht bereits am Dienstag und wird gegebenenfalls noch aktualisiert.

Tourenverhältnisse

Die Deutschen Mittelgebirge sind weiterhin schneefrei. Das gilt auch (noch) für die Bayerischen Alpen bis in Höhenlagen von ca. 2000 m, wobei in eingewehten Rinnen oder in der Latschenzone auch unterhalb noch Schneereste vorhanden sein können.
Im Hochgebirge muss man sich hingegen auf winterliche Bedingungen einstellen. Nachdem der Schnee von Mitte September zwischenzeitlich auch in höheren Lagen abgeschmolzen war, kamen in den Nordalpen am Samstag oberhalb von 2200 m etwa 20 cm Neuschnee hinzu.
Insgesamt sind die Schneehöhen vor allem in Bezug auf die Topografie sehr unterschiedlich. Während Rücken und Grate oft abgeblasen sind, liegen in Rinnen, Mulden oder Karen oberhalb von ca. 2200 m oft schon stattliche Schneemengen.
In Bezug auf die Verteilung im Alpenraum liegt nach wie vor in den Hohen Tauern, wo schon Skitouren gemacht wurden, am meisten Schnee, wohingegen die Südalpen zum Beispiel in den Dolomiten noch weitgehend schneefrei sind.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge gibt es von Donnerstag bis Sonntag einen Mix aus Sonne und Wolken, wobei der Sonntag wohl am freundlichsten wird. Die Maximaltemperaturen steigen am Kahlen Asten (841 m) von 7°C am Donnerstag auf 10°C am Sonntag.
Im Harz und im Thüringer Wald kann es am Donnerstag noch Regenschauer geben, ab Freitag wird es auch dort freundlicher. Am Brocken (1142 m) steigen die Werte von 4°C auf 7°C.
Im Elbsandsteingebirge gibt es am Donnerstag und Freitag noch Schauer. Ab Samstag wird es freundlicher. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) steigen die Höchsttemperaturen von 9°C auf 11°C.
Im Bayerischen Wald muss man auch noch am Samstag mit Regenschauern rechnen. Erst am Sonntag zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen steigen am Großen Arber (1456 m) von 4°C am Freitag auf 9°C am Sonntag.
Im Schwarzwald werden Donnerstag und Freitag recht windig und schaueranfällig. Am Wochenende kommt auch dort die Sonne heraus. Am Feldberg (1493 m) sinken die Maximalwerte von 3°C auf 7°C.

Alpen: Der Donnerstag beginnt in den Ostalpen trocken aber stark bewölkt. Von Südosten breitet sich Regen und Schneefall nord- und westwärts auf alle Regionen aus. Die Nullgradgrenze liegt bei 2000 m. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Freitag gegen 1500 m.
Mit stark auflebendem Nordostwind ist es am Freitag kalt und es regnet und schneit leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze liegt im Norden bei 1300 m, im Süden 1700 m. Es gibt im Hochgebirge weitere 10 bis 20 cm Neuschneezuwachs.
Am Samstag verlagert sich der Schneefall auf die Alpennordseite. Dabei ist vor allem vom Tiroler Unterland bis zum Salzkammergut noch mit viel Nebel und mäßigen Schneeschauern zu rechnen. Im Westen gibt es nachmittags schon sonnige Phasen. Wetterbegünstigt ist die Alpensüdseite.
Am Sonntag stellt sich sonniges Bergwetter mit Durchzug hoher Schleierwolken ein.
In den Westalpen ist das Wetter zunächst ähnlich durchwachsen, wobei sich die Sonne schon am Samstag durchsetzen dürfte.

Fazit

In den Deutschen Mittelgebirgen darf man sich nach einem durchwachsenen Feier- und Brückentag auf ein vielversprechendes Wanderwochenende freuen.
In den Ostalpen macht es hingegen großen Sinn, den sonnigen Sonntag für eine Bergtour abzuwarten.
Dabei muss man überall mit nassen Wegverhältnissen und in Höhenlagen ab 1500 m mit Schneekontakt rechnen, wobei noch nicht ganz sicher ist, wieviel Neuschnee fallen wird.

Wer eine Tour oberhalb von 2000 m plant, muss auf jeden Fall Schneeschuherfahrung mitbringen und auch die Lawinengefahr selbstständig einschätzen können. Diese dürfte durch den, in Verbindung mit Wind gefallenen Neuschnee im Hochgebirge nicht unerheblich sein.

Tourenempfehlungen

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.

Darüber hinaus gibt es auch diese Jahr wieder eine Herbst-Tourenliste für den (hoffentlich goldenen) Oktober.

Themen dieses Artikels