Bergwetter-Relaunch 2024

Alles neu beim Bergwetter?

Nein, nicht ganz. Wir haben den Service an vielen Stellen verbessert. Aber alles Wichtige ist natürlich noch da.

Seit vielen Jahren gehört das Bergwetter des Deutschen Alpenvereins zu den beliebtesten Services. Immer wieder wurde der Dienst erweitert und das Layout angepasst. Im Herbst 2024 ist es mal wieder soweit: Das Bergwetter wird in unsere neue Plattform integriert und bekommt ein neues Gewand.

Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Wer allerdings schon einmal einen Blick auf das neue Bergwetter werfen möchte, findet es bereits jetzt unter alpenverein.de/beta/bergwetter

Bessere Bedienung auf Smartphones

Bei dem Relaunch ging es in erster Linie darum, Bewährtes entweder beizubehalten oder weiter zu verbessern. Wie sogleich auffällt, wurde das Design an das Layout der Website angepasst. Mit der neuen Listendarstellung möchten wir einen schnelleren Zugriff auf die Regionen und Stationen ermöglichen. Das zahlt sich besonders auf Smartphones aus, wo man früher mit "spitzen Fingern" auf der Karte oder umständlich über Drop-Down-Menüs dorthin navigieren musste. Auch auf dem Desktop kann man sich nun zwischen den unterschiedlichen Ebenen bewegen, ohne die Karte zu benutzen - sofern einem dies leichter fällt.

Zusätzlich lassen sich auf Mobilgeräten nun die unterschiedlichen Ansichten - Karte, Liste oder Text - hin- und herschalten. Das schafft mehr Übersicht. Die wichtigsten Buttons wurden außerdem vergrößert und es gibt keine "versteckten" Menüs oder Buttons mehr.

Bessere Übersicht, einfachere Navigation

Die Herausforderung bei den Wetterdaten der Stationen ist es, viele Angaben auf engem Raum übersichtlich zu präsentieren. Wir haben die Darstellung nun etwas verschlankt und vereinfacht, ohne auf wichtige Daten zu verzichten. Auf dem Desktop öffnen sich die Stationsdaten nun in einem Pop-Up-Fenster, so dass man die Region nicht verlassen muss und nach dem Schließen des Fensters schnell auf andere Orte zugreifen kann.

Die Navigation innerhalb des Bergwetters wurde simpler gestaltet. So kommen User*innen über den großen Pfeil oben links immer zurück zur Startseite, es sei denn, man befindet sich auf der Seite einer Station. Hier verbleibt man in der Region, die man zuvor ausgewählt hat.

Wir hoffen, dass sich die Änderungen in der Praxis bewähren und werden weiter daran feilen. Wer uns Feedback geben möchte, kann sich an webmaster@alpenverein.de wenden.