Olympia-Premiere in Japan

#climbtotokyo - Über das Sportklettern bei den Olympischen Spielen

In diesem Jahr finden die Olympischen Sommerspiele in Tokio statt und das Sportklettern ist mit von der Partie. Was das für die Athletinnen und Athleten sowie den Sport bedeutet, darüber spricht Juliane Fritz mit drei direkt Beteiligten - darunter auch Olympia-Teilnehmer Alex Megos.

In diesem Jahr finden die Olympischen Sommerspiele in Tokio statt und erstmals wird auch das Sportklettern mit von der Partie sein. Vom 3. bis 6. August geht es in der Vertikalen rund, wenn sich die Weltbesten in der Kombinationsdisziplin Olympic Combined, bestehend aus Speed, Bouldern und Lead, messen. Auch Deutschland schickt zwei Athleten zu den Wettkämpfen nach Japan: Jan Hojer und Alex Megos.

Wir möchten in dieser Folge einen Blick hinter die Kulissen werfen. Juliane Fritz vom Boulderpodcast “Bin weg bouldern” spricht mit drei direkt Beteiligten:

  • Urs Stöcker, leitender Bundestrainer des Kletternationalkaders

  • Johannes Altner, Jury-Präsident des internationalen Sportkletterverbandes (IFSC)

  • Alexander Megos, Profi-Kletterer und Olympia-Teilnehmer


Wenn ihr keine News zum Klettern bei den olympischen Spielen und anderen Wettkämpfen verpassen wollt, folgt uns auf Instagram: @dav.wettkampfklettern (oder Facebook) oder klickt euch rein unter www.alpenverein.de/climbtotokyo

Themen dieses Artikels