110-4b4a3627-1600px.jpg
Alle Infos und Ergebnisse

Die Jugendsaison 2024 im Rückblick

Sechs Deutsche Jugendcups, drei Altersklassen und drei Disziplinen bestimmen über die stärksten Jugend-Athlet*innen der Saison 2024.

Über 1200 Athlet*innen haben diese Saison an DAV Wettkämpfen übers Land verteilt teilgenommen. 900 davon in der Jugend bis zur Jugend A. Mit dem Ende der Deutschen Jugendcupsaison stehen nun die besten Nachwuchsathlet*innen der Saison 2024 fest.

Mattis Eisenkolb sichert sich mit seinem 1. Platz beim letzten DJC auch die Gesamtwertung 2024. DAV

Jugend A

Jugendmeisterschaft Bouldern Gesamtwertung

Herren:

1. Platz: Jonas Körner (DAV Braunschweig)

2. Timo Ossig (DAV Allgäu Kempten)

3. Lucas Christian Trandafir (DAV Regensburg)

Damen:

1. Platz: Marie Köpler (DAV AlpinClup Hannover)

2. Platz: Clara Marie Nagel (DAV Mannheim)

3. Platz: Paulina Kaderabek (DAV Allgäu Kempten)

Jugendmeisterschaft Lead Gesamtwertung

Herren:

1. Platz: Finn Machwirth (DAV ASS Saarbrücken)

2. Janne Lucas Eisenkolb (DAV AlpinClub Hannover)

3. Mika Holdgrewe (DAV Schwäbisch Gmünd)

Damen:

1. Platz: Clara Marie Nagel (DAV Mannheim)

2. Platz: Marie Koepler (DAV AlpinClub Hannover)

3. Platz: Lena Gross (DAV Generation Rocklands)

Jugendmeisterschaft Speed Gesamtwertung

Herren:

1. Platz: Andrin Zedler (DAV Stuttgart)

2. Platz: Aodhán Umlauf (DAV Markt Schwaben)

3. Platz: Finn Lucas Scholtes (DAV Trier)

Damen:

1. Platz: Nele Thomas (DAV Rheinland-Köln)

2. Platz: Daria Keller (DAV München - Oberland) & Mina Josephine Schultz (DAV Düsseldorf)

Jugend B

Deutsche Jugendmeisterschaft Gesamtwertung

Herren:

1. Platz: Mattis Eisenkolb (DAV AlpinClub Hannover)

2. Platz: Finn Fleck (DAV Wuppertal)

3. Platz: Laurin Becker (DAV Darmstadt Starkenburg)

Damen:

1. Platz: Paula Mayer Vorfelder (DAV München Oberland)

2. Platz: Olivia Kistmacher (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)

3. Platz: Stella Jordans (DAV Rheinland- Köln)

Jugend C

Deutsche Jugendmeisterschaft Gesamtwertung

Herren:

1. Platz: Lukas Ebner (DAV Stuttgart)

2. Platz: Michael Hage (DAV SG Bayreuth/Hersbruck)

3. Platz: Oliver Benke (DAV Düsseldorf)

Damen:

1. Platz: Lea Voigt (DAV Braunschweig)

2. Platz: Sophie Jordan (DAV Mannheim)

3. Platz: Nike Jäger (DAV Erlangen)

Die Jugendsaison im Rückblick

Bereits Anfang März ging es auf nationaler Ebene los für die Athlet*innen mit dem 1. DJC in Düsseldorf. Zwei Tage Bouldern entschieden über die ersten Punkte der Saison und wie sich die Athlet*innen über die Winterpause vorbereiten konnten. In den meisten Landesverbänden waren mit dem Saisonstart der nationalen Wettkämpfe auch schon die ersten Landesmeisterschaften durchgeführt. Ein straffer Saisonstart für die Boulder Spezialist*innen.

Der 1. DJC in Düsseldorf 2024 DAV

Zwei Wochen später, galt es schon wieder die Performance an die Wand zu bringen und die Fehler aus dem 1. DJC auszugleichen oder eben die Wertung zu verteidigen. Die "rockerei" war für die meisten Athlet*innen jedoch bereits vertrautes Terrain aus den letzten Jahren. Für die Jugend A standen mit Ende der nationalen Bouldersaison auch schon die ersten Titel fest. Jonas Körner und Marie Köpler sicherten sich hier den Titel des Deutschen Bouldermeisters und der Bouldermeisterin.

Der 2. DJC in Stuttgart 2024 DAV

Start der Lead und Speed Saison! Mit dem 3. und 4. DJC in Kaiserslautern geht Anfang Juni die Wettkampfsaison auf Deutscher Ebene weiter. Kaiserslautern als neuer Ausrichter für DJCs überzeugt mit neuem Venue und einer weiteren wertvollen Wettkampf und Trainingsstätte in Deutschland. Das Wetter hält und so gibt es die ersten Punkt im Lead und Speed und schon die ersten Favorit*innen für den Gesamttitel in der Jugend B und C. Paula Mayer Vorfelder und Mattis Eisenkolb zeigen bereits dass sie fit für die Saison sind und erarbeiten sich nach dem 4. DJC einen nur scher aufzuholenden Vorsprung.

Nach längerer Sommerpause, mit Olympia, zwei Deutschen Meisterschaften und zahlreichen internationalen Events geht es mit dem 5. DJC on Wetzlar auf für die deutsche Jugend in die nächste Runde. Mit dem Leadwettkampf ist bereits der vorletzte DJC erreicht und für die Jugend A gibt es schon den zweiten Gesamttitel der Saison. Finn Machwirth und Clara Marie Nagel sichern sich mit dem Ende der nationalen Lead Saison den Deutschen Meistertitel in der Disziplin für das Jahr 2024

Der 6. und letze Deutsche Jugendcup! Kaum hat die Saison angefangen, ist sie auch schon wieder vorbei. Für die DJC Serie jedoch mit einem Mega Event. Mitten auf dem Burgplatz in Leipzig heißt es nerven bewahren auch vor zahlreichen Zuschauen. Auch geht es um die letzten Punkte die Gesamtwertung und das unter schon fast winterlichen Bedingungen. Der Wettkampf wird lang aber ist und bleibt ein krönender Saisonabschluss für die Saison 2024.

Danke!

Die Saison für die Jugend ist vorbei. Das letzte große Highlight, die DM Lead steht noch an!
Zeit schonmal Danke zu sagen. Ohne die Motivation, Ausdauer und den Einsatz aller Beteiligter wäre das Wettkampfklettern in Deutschland nicht möglich.
Egal ob Routenbau, Ergebnisdienst, Schiedsgericht, Athleten, Coaches Hallenpersonal, Eltern oder angestellte Mitarbeiter*innen. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und auf einen letzten erfolgreichen Wettkampf mit der DM Lead!

Themen dieses Artikels