Betroffener Bügel der Autolock Steigeisen
Betroffener Bügel der Autolock Steigeisen. Foto: Edelrid
Überprüfungsaufruf

Edelrid Steigeisen

Edelrid ruft die Besitzer*innen von Steigeisen mit Auto-Bindungen auf, die Verpressung des Drahtendes am Fersenhebel zu überprüfen.

Hintergrund

Es wurde ein Steigeisen gefunden, bei dem das Drahtende des Bügels keine flache Verpressung aufwies. Wird ein Steigeisen mit einem solchen fehlerhaften Drahtbügel verwendet, kann dies bei einer seitlichen Belastung zum Herausrutschen des Bügels und zum Verlust des Steigeisens führen.

Diese Auto-Bindungen können an folgenden Steigeisen-Modellen verbaut sein:

Beast Lite, Beast, Beast Alpine, Shark, Shark Auto, Shark Hybrid, Shark Lite

Bei der Überprüfung des Lagerbestandes wurde kein weiterer fehlerhafter Drahtbügel gefunden. Da dennoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Fehler an weiteren Steigeisen aufgetreten ist, bittet Edelrid alle Besitzer*innen von Auto-Bindungen und Steigeisen mit Auto-Bindungen diese zu überprüfen.

Steigeisen mit falschem Drahtbügel dürfen nicht verwendet werden. Werden Steigeisen mit falschem Drahtbügel ohne zusätzliche Seilsicherung verwendet, kann es beim Verlust des Steigeisens zu einem Absturz kommen. Aktuell ist kein Unfall bekannt.

Schritte der Überprüfung

  1. Überprüfe, ob der Drahtbügel des hinteren Bindungsteils am Ende eine Verpressung aufweist.

  2. Sollte der Drahtbügel keine Verpressung aufweisen, entferne das Bauteil von deinem Steigeisen und entziehe es jeglicher Benutzung. Bitte melde den Fall an service[Klammeraffe]edelrid[Punkt]de.

Quelle: Edelrid Überprüfungsaufruf

Kontakt: service[Klammeraffe]edelrid[Punkt]de

Themen dieses Artikels