In ganz Europa – von weit im Norden bis in den Süden und auch von Ost nach West – finden sich facettenreiche Gebirge mit imposanten Landschaften und einer artenreichen Flora und Fauna.
Weil Gebirge oft geografische Grenzen darstellen (oder zumindest lange als solche wahrgenommen wurden), wurden sie historisch oft zu politischen Grenzen. Bis heute macht sie das zu mitunter besonders interessanten Landschaftsräumen, in denen kulturelle und soziale Grenzen gezogen oder immer wieder auch überschritten werden.
Die nachfolgende (nicht abschließende) Sammlung europäischer Gebirge ist eine Einladung, die verschiedenen Regionen selbst zu erkunden. Sei es daheim vom Sofa aus oder vielleicht ganz bald bei einer eigene Wanderung, Radtour und anderen Streifzügen. Um erste Ideen zu sammeln oder auch für die bereits konkretere Planung geben die jeweiligen Artikel praktische Informationen an die Hand, wie interessante Wege und Übernachtungsmöglichkeiten auf Hütten, ebenso wie besondere Regelungen und Gepflogenheiten vor Ort, mit denen man sich vertraut machen sollte.
Die Vielfalt europäischer Gebirge
Elbsandsteingebirge (Sächsische & Böhmische Schweiz)