harz-1726065390.jpg

Harz/Harzvorland

Gebietsbeschreibung

Der Harz liegt im Zentralbereich Mitteldeutschlands, in den Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Geklettert wird an knapp 200 Felsen, überwiegend an Granit. Er bildet mit den ersten, wichtigen Anlaufpunkt für Kletterer aus Norddeutschland und seine teils markant geformten Felsen, Klippen und Graten sind auch für gute und geübte Kletterer immer wieder eine Herausforderung.

Wichtige Gebiete im Harz sind die Bodensteiner Klippen, das Oker-, Ecker-, Radau- und Ilsetal, die Halberstädter Berge, das Regensteingebiet, die Teufelsmauer nördlich von Thale und der Südlichen Harzrand bei Bad Lauterberg.  

Die höchste Erhebung in diesem Gebiet ist der 1142 Meter hohe, berühmte Brockengipfel. Er liegt im Gebiet des Oberharzes und  ist einer der Anwärter auf den sagenumwobenen Blocksberg und war zu Zeiten des Kalten Kriegs eine Abhörstation der Staatsicherheit. Er war damals für die Bevölkerung unzugänglich und gesperrt.

Der Brocken bietet einen herrlichen Rundblick auf den Harz und die angrenzenden Gebiete. Er ist außerdem der einzige Berg Mitteldeutschlands, der eine Baumgrenze aufweist, und auf dessen Kuppe, bedingt durch das spezielle Klima, die typische alpine Vegetation vorzufinden ist (Krüppelkiefern, Heidekraut, Moosbeeren, Moose und Flechten). Er ist ein Besuchermagnet seinesgleichen. Heute befindet sich das Brockenhaus mit dem Nationalparkmuseum des Harzes auf dem Gipfel.        

Zurück zur Übersichtskarte der Felsinfo

Kletterregelung

Westharz

Für den niedersächsichen Teil des Harz findest du Informationen zu Zonierungen und dauerhaften Sperrungen bei der Gebietsübersicht der IG Klettern Niedersachsen e.V. . Aktuelle Informationen über Sperrungen wegen Vogelbrut findest Du hier.

Ostharz

Im Ostharz gelten spezielle Kletterregeln, die im Wesentlichen den sächsischen Kletterregeln entsprechen. Weitere Infos zu den Kletterregeln und zum naturverträglichen Klettern findest du bei den einzelnen Felsen.

Blick auf die steilen Talwände des Bodetals im Harz Foto: Pixabay / Thomas Didgeman

Kletterführer

Wo die Felsnasen schnarchen. Genussklettern an den besten Felsen des Harzes - Granit spezial

Wolfgang Brandt, Götz Wiechmann, KAMIN Alpinverlag, 1998, 3. ergänzte Auflage

Themen dieses Artikels