Wer den Aufstieg zur Potsdamer Hütte in Angriff nimmt, wird oben von Ira, Sven und dem ganzen Team herzlich empfangen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, neben Hüttenklassikern wie Kaiserschmarrn, gibt es auf der Karte kleine Besonderheiten, wie das Potsdamer Hüttenbrot, die vegane Alternative zum Kas- und Speckbrot oder den Hüttenspritzer mit Zirbe, die Zirbenlimonade und das Zirbenradler. Besonders lecker zur kälteren Jahreszeit ist die Kartoffel-Bier-Suppe, die wir euch hier vorstellen.
Zutaten
Für 4 Personen
Ca. 2400g Kartoffeln (festkochend)
3 große Zwiebeln
6 EL Rapsöl
1,5 Liter Bier (Starkenberger Heimat Bier)
Ca. 2250ml Gemüsebrühe
Mit Salz, Pfeffer, Majoran, Rosmarin, Petersilie und Paprikagewürz (edelsüß & scharf)
-> nach Belieben würzen
Wahlweise mit gekochtem Schinken (ca. 450g) verfeinern, falls sie vegetarisch/vegan sein soll einfach weglassen
Zubereitung
Zwiebeln schälen und fein würfeln
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden
Beides in 3 EL Rapsöl anbraten
Mit Bier und Brühe aufgießen und würzen
Zugedeckt weich kochen
Falls der Schinken gewünscht ist: Den Schinken in kleine Würfel schneiden und im restlichen Öl anbraten, danach zur Suppe geben. (Bei der vegetarischen oder veganen Version diesen Schritt einfach weglassen)
Die Suppe mit Schmand oder Sauerrahm und etwas Schnittlauch anrichten. (Falls die Suppe vegan sein soll, den Schmand oder Sauerrahm einfach weglassen)
Die Potsdamer Hütte
Mitten auf einer Bergwiese, umgeben von einem überwältigenden Gipfelpanorama, steht die Potsdamer Hütte und empfängt Jahr für Jahr, sommers wie winters, Bergfans für Berg-, Mountainbike- und Skitouren. Als erste Übernachtungsmöglichkeit auf der Sellrainer Hüttenrunde, ist die Potsdamer Hütte nicht nur ein beliebtes Etappenziel auf dieser Mehrtagestour, sondern bietet auch viele Tourenmöglichkeiten auf die umliegenden Gipfel, was die Hütte auch für einen mehrtägigen Aufenthalt eignet. Ira und Sven haben die Hütte Mitte Juni 2023 geöffnet, womit für beide ein kleiner Traum in Erfüllung geht. Denn sowohl Ira als auch Sven kennen die Potsdamer Hütte schon, da sie in den letzten Jahren selbst als Saisonkräfte die vorherigen Wirtsleute unterstützt haben. Hier haben beide schnell erkannt, dass sie eine Leidenschaft für das Leben und Arbeiten in den Bergen entwickeln und auf der Hütte einen Beruf gefunden haben, der sie glücklich macht. Als für die Potsdamer Hütte dann neue Pächter gesucht wurden, war es für beide keine schwere Entscheidung ihre Siebensachen zu packen und ihr Leben in den Stubaier Alpen zu beginnen.