Teilnehmer*innen auf dem Weg zur Gori Alm.
Teilnehmer*innen auf dem Weg zur Gori Alm. Foto: Bergfexn
Kraftpakete aus der Natur

Kräuterwanderung zur Gori Alm

Im Zuge der Kampagne "Spüre dich selbst" zusammen mit unserem Partner Bergader, lehrte Kräuterpädagogin Sophie Winkler zehn Gewinner*innen unseres Gewinnspiels bei einer Kräuterwanderung in den Chiemgauer Alpen über die Vielfalt und Wirkung der Bergkräuter.

Entdeckungen nicht nur am Horizont

Bei einer Wanderung die Aussicht der Berge genießen, was gibt es Schöneres? Doch wenn man den Blick auf den Boden senkt, gibt es auch dort einiges zu entdecken. Breitwegerich, Eberwurz und Quendel, das sind nur wenige der vielen Kräuter, welche in den Bergen zu finden sind. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern können unter anderem auch eine nährende, pflegende und heilende Wirkung haben. Sie unterstützen den Körper bei sportlichen Tätigkeiten, der Regeneration und können als Erste-Hilfe-Mittel genutzt werden. Um das volle Potenzial dieser natürlichen Ressource nutzen zu können, bedarf es Fachwissen und Expertise, über welches die Kräuterpädagogin Sophie Winkler verfügt. Zusammen mit unserem Partner Bergader luden wir die zehn Gewinner*innen des Gewinnspiels auf eine Kräuterwanderung zur Gori Alm in den Chiemgauer Alpen ein, um ihnen dieses Fachwissen näher zu bringen.

Kräuterpädagogin Sophie Winkler erklärt Teilnehmerinnen die Bergkräutervielfalt. Foto: Eva Seiler

Der Fokus der Wanderung lag darauf, die Wildkräuter am Wegesrand korrekt zu identifizieren und mehr über ihre Wirkung zu erfahren. Auf der Gori Alm wurden die gesammelten Kräuter für den Verzehr in Kräuterquark und Kräuterwasser verarbeitet und konnten somit zur Brotzeit mit einer Variation von Bergader Produkten genossen werden.

Brotzeit auf der Gori Alm. Foto: Bergfexn

Nach einer guten Stärkung auf der Alm leitete Sophie in der Hüttenstube mehrere DIY-Projekte an, bei welchen die Teilnehmer*innen ihr Wissen zur Verwendung von Wildkräutern weiter ausbauen und anwenden konnten. In geselliger Runde wurden Kräuter Oxymel mit Bergader Honig und Ringelblumensalbe hergestellt.

Somit konnten die Teilnehmer*innen die Goodiebags mit Produkten von Bergader und dem DAV auch mit ihren selbstgemachten Produkten füllen und mit nach Hause nehmen.

Gesammelte Kräuter zur Verarbeitung bereit. Foto: Bergfexn
Fertiggestelltes Kräuter Oxymel. Foto: Bergfexn

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden, unserem Partner Bergader, den Angestellten der Gori Alm sowie bei unserer Referentin Sophie Winkler für ihr engagiertes Mitwirken herzlich bedanken!

Der DAV und Bergader – aktive Partnerschaft seit 2020

Als offizieller Partner des DAV im Bereich des gesundheitsorientierten Bergsports unterstützt die Privatkäserei Bergader die Kampagne „Spüre dich selbst“ zum Beispiel mit Rezeptvorschlägen für das nächste Bergabenteuer, Podcastfolgen rund um achtsamen Bergsport und noch vielen weiteren Themen und Inhalten.