Alex Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel
Glückwunsch!! Alex Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel sind bei den Olympischen Sommerspielen in Paris dabei! Foto: Sagi Damti
Olympic Qualifier in Budapest

Drei Tickets für Olympia!

Alex Megos, Yannick Flohé und Lucia Dörffel vom Climbing Team Germany waren nach Shanghai auch in Budapest erfolgreich: Sie qualifizierten sich am vergangenen Wochenende bereits im Halbfinale in der Disziplin Boulder & Lead für die Olympischen Sommerspiele in Paris.

Ihren großen Auftritt haben Alex, Yannick und Lucia vom 5. bis 10. August, wenn das Sportklettern, nach Tokio, bereits zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen dabei sein wird.

Große Freude!

„Ich freu mich mega! Für mich ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Qualifikation und das Halbfinale haben total Spaß gemacht und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Natürlich ist das allercoolste, dass wir uns zu dritt qualifiziert haben“, so Lucia Dörffel nach dem großartigen Erfolg. Auch für Alex Megos, der bereits bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start war, ist die Qualifikation für Paris „richtig cool und emotional! Für mich fühlt es sich noch krasser an, mich zu qualifizieren als es für Tokio der Fall war. Für Tokio ging die Qualifikation sehr schnell und dann waren es noch zwei Jahre bis zu den Spielen. Das ist diesmal einfach eine ganz andere Nummer. Und dass es dann auch mit Yannick und Lucia klappt, ist der Wahnsinn.“
„Besser hätte es auch im Team nicht laufen können“, freut sich auch Yannick Flohé: „Nachdem es letztes Mal in Shanghai recht knapp war, war es dieses Mal in Budapest wirklich befreiend, es so gut geschafft zu haben. Besser hätte es auch im Team fast nicht laufen können: Die drei Plätze sind wirklich das Beste, das wir uns erhofft haben, das ist genial.“

Hintergründe zur Olympia-Qualifikation

Bei der Olympic Qualifier Series in Shanghai und Budapest gab es pro Event maximal 50 Punkte zu holen – je höher die Platzierung, desto mehr Punkte. Die je zehn Besten pro Geschlecht im Boulder & Lead und die je fünf Erfolgreichsten im Speed dürfen sich im August auf der größten internationalen Sportbühne der Welt präsentieren. Insgesamt werden in Paris im Klettern 34 Frauen und 34 Männer starten. Davon werden wiederum 14 Athletinnen und 14 Athleten am Speed-Wettbewerb und jeweils 20 am kombinierten Boulder & Lead-Wettkampf teilnehmen.