Preview ISMF Europameisterschaft Flaine / Chamonix (FRA)

Ab 8. Januar geht es für das SkimoTeamGermany (STG) wieder los! Im französischen Flaine bzw. in Chamonix (nur Mixed Relay) geht es bei den Europameisterschaften direkt um Gold, Silber und Bronze. Angeführt von Tatjana Paller (DAV Tölz), der einzigen Dame im Team, geht das STG mit sechs weiteren Herren in Frankreich an den Start. Am Montag geht es beim ersten Wettkampf, dem Individual, gleich richtig los.

Siebenköpfiges STG-Team in Frankreich am Start

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim letzten Sprint Weltcup in Val Thorens (FRA). Foto: ISMF

Insgesamt sieben Athletinnen und Athleten sind in das Team für die Europameisterschaften im französischen Flaine / Chamonix berufen worden. Angeführt wird es von Tatjana Paller (DAV Tölz), der einzigen Dame im Team, die sich auch Chancen auf eine Medaille im Sprint ausrechnen darf.

Wenn alles perfekt zusammenläuft, kann dann auch das Podest dabei herausspringen.
- Bundestrainer Maximilian Wittwer

„Tatjana hat bereits beim ersten Weltcup Ende November gezeigt, dass sie gut drauf ist und in die vorderen Ränge laufen kann. Wenn alles perfekt zusammenläuft, kann dann auch das Podest dabei herausspringen – das wäre natürlich phantastisch. “ resümiert Bundestrainer Maximilian Wittwer das Potenzial der ehemaligen Radsportlerin.

Neben Paller mit in Frankreich dabei sind auch Marc Dürr und David Sambale (Sen. Herren, beide DAV Allgäu-Kempten), Finn Hösch (U23 Herren, DAV Bergland München), David Jost (U20 Herren, DAV Allgäu Immenstadt), Silas Walter (U18 Herren, DAV Memmingen) sowie Moritz Bauregger (U18 Herren, DAV Berchtesgaden), der sich als Landeskaderathlet u.a über gute Ergebnisse im ersten Youth World Cup im Dezember für das EM-Team empfohlen hat.

Top 10 als Ziel – Podest wäre Optimum

Für Bundestrainer Maximilian Wittwer steht fest: Alle sieben Sportlerinnen und Sportler sind gut vorbereitet auf die anstehenden EM-Rennen. „Wenn jeder sein Optimum rausholt, dann sollten beim Individual und Vertical Top 10 / Top 15 Ergebnisse drin sein. Das Podest ist für Tatjana im Sprint in Reichweite, wenn alles zusammenpasst und auch im Mixed Relay dürfte eine top Platzierung möglich sein.“ zeichnet Wittwer die Erwartungen an die anstehende Europameisterschaft auf. „Allerdings muss man auch sagen, dass der Termin für die EM sehr unpraktisch gewählt ist. Wir hatten gerade mal einen Weltcup und der ist über einen Monat her - und dort sind wir noch nicht einmal alle EM-Disziplinen gelaufen. Das ist wirklich sub-optimal. Ich hoffe, dass die ISMF sich hier noch einmal Gedanken macht für die kommenden Jahre. Auch hinsichtlich der Nominierung ist es für alle nationalen Verbände wahnsinnig schwer. Jetzt freue ich mich aber erst einmal, dass die Saison endlich richtig startet und wir viele Wettkämpfe haben, auf die wir uns den ganzen Sommer über vorbereitet haben.“

Das Programm der ISMF Europameisterschaften

08.01. - Individual (Flaine)
10.01. - (am Morgen) Sprint Jugend (Flaine)
10.01. - (am Nachmittag) Sprint Senioren (Flaine)
11.01. - Vertical (Flaine)
12.01. - Mixed Relay (Chamonix)

Weitere Informationen zur EM gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.

Das Individual sowie das Mixed Relay können live auf dem Olympic Channel verfolgt werden.