Streckenveränderung durch widrige Wetterverhältnisse
Nachdem es die letzten Tage stark geschneit hat und die Pistenverhältnisse doch recht schwer und die Lawinengefahr hoch waren, entschied sich der Veranstalter der EM gestern kurzfristig dazu, die Strecke für das heutige Individual zu verkürzen und auch die Streckenführung wegen Windverfrachtungen etwas zu ändern. Auch die Startzeit des Rennens wurde von morgens auf Mittag verlegt.
Die U18 Herren mussten nun 820 Höhenmeter inkl. einer Tragepassage überwinden, die U20, U23 und Senioren Herren alle 1230 Höhenmeter inkl. zweier Tragepassagen.
Die jüngsten Athleten mit starkem Auftritt
Moritz Bauregger (DAV Berchtesgaden), eigentlich noch ein Landeskaderathlet, der sich u.a. durch gute Leistungen im ersten ISMF Youth World Cup im vergangenen Dezember für die EM empfohlen hat, zeigte bei den schwierigen Bedingungen ein starkes Rennen und kam als achter U18 Athlet ins Ziel. Bei den U20 Herren war David Jost (DAV Allgäu-Immenstadt), der im Vorjahr bereits Silber bei den EYOF im Sprint erlief, gut dabei und kam am Ende auf Platz neun. Silas Walter (DAV Memmingen, U18), der letztes Jahr noch als U16 Athlet einige Siege bei den ISMF Youth Weltcups erlaufen konnte, musste leider wegen eines Sturzes das Rennen aufgeben. Nach der ersten ärztlichen Untersuchung kann zum Glück eine schwerwiegende Bänderverletzung am Knie sowie ein Bruch ausgeschlossen werden. Jetzt ist für den jungen Athleten erst einmal Regeneration sowie Physiotherapie angesagt; ggf. ist ein Start später die Woche aber sogar noch drin.
Die beiden Senioren, Marc Dürr und David Sambale – beide für den DAV Kempten-Allgäu startend, liefen ein gutes Rennen. Allerdings erhielt Marc Dürr während des Rennens eine Zeitstrafe von drei Minuten, weswegen er von Platz 23 auf Platz 31 zurückfiel. David Sambale seinerseits musste das Rennen leider nach einem Sturz und Schmerzen in der Schulter vorzeitig aufgeben. Genauso wie bei Silas Walter scheint aber zum Glück nichts Gravierendes passiert zu sein. Er befindet sich derzeit ebenfalls in physiotherapeutischer Behandlung. Ein Start später diese Woche ist auch für ihn ggf. noch eine Option.
Der Bundestrainer zufrieden mit dem Auftakt
„Insgesamt bin ich recht zufrieden mit unserem ersten Auftritt bei der EM, vor allem nach der nicht ganz reibungslosen Anreise, bei der unser einer Teambus mit einem Schaden liegengeblieben war und die Sportler zunächst einmal per Bahn weiterreisen mussten, bevor sie von unserem zweiten Trainer Andreas Eder mit dessen Bus in Genf abgeholt werden konnten.
Vor allem die Jungen haben heute starke Rennen gezeigt. Sowohl Moritz als auch David Jost sind in ihren jeweiligen Jahrgängen auf die dritte Position gekommen – das ist klasse. Silas und David Sambale hatte heute leider Pech und mussten beide sturzbedingt ihr Rennen aufgeben. Bei den Abfahrten gab es einige Wannen, die im Nebel doch recht schwer zu sehen waren und dann war ein Sturz schnell geschehen. Zum Glück sieht es aber bei beiden so aus, als ob nichts Schlimmeres passiert ist und sie ggf. sogar nochmal an den Start gehen können diese Woche. Marc hat ebenfalls ein gutes Rennen gemacht. Nur hat er sich leider eine Zeitstrafe eingehandelt, sonst würde es von der Platzierung aus noch ein wenig besser aussehen. Jetzt ist erst einmal ein Tag Pause, bevor wir dann wieder im Sprint voll angreifen werden“, berichtet Bundestrainer Maximilian Wittwer vom ersten Tag der EM in Flaine.
Die Ergebnisse
U18 Herren
1. Luca Curioni (ITA)
2. Enrico Pellegrini (ITA)
3. Arno Mooser (SUI)
8. Moritz Bauregger (DAV Berchtesgaden)
U20 Herren
1. Jules Raybaud (FRA)
2. Simone Campagnoni (ITA)
3. Eliott Robin-Saje (FRA)
9. David Jost (DAV Allgäu-Immenstadt)
DNF Silas Walter (DAV Memmingen)
Senioren Herren
1. Rémi Bonnet (SUI)
2. Xavier Gachet (FRA)
3. Thibault Anselmet (FRA)
31. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)
DNF David Sambale (DAV Allgäu-Kempten)
Alle Ergebnisse gibt es auch hier.
Weitere Informationen zur EM gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.
Das Individual sowie das Mixed Relay können live auf dem Olympic Channel verfolgt werden.
Die Ergebnisse
Name | Größe |
---|---|
U23 / Senioren | 1.10 MB |
U18 / U20 | 1.09 MB |