Kletterwand Hofer Land
Kletterwand Hofer Land Foto: Eva Weiß
Eröffnungsfeier der Sektion Hof

Startschuss für die „Kletterwache 95111“ in Oberfranken

Eine Feuerwache wird zur Indoor-Boulderanlage mit einem 15-Meter hohen Outdoor-Kletterturm im Außenbereich.

Die Sektion Hof eröffnete Anfang Juni ihr neues Kletter- und Boulderzentrum im oberfränkischen Ort Rehau. Die Eröffnungsfeier der „Kletterwache 95111“ lockte rund 600 Besucher an, darunter vor allem viele Familien mit Kindern. Der Name „Kletterwache 95111“ ist auf die besondere Idee hinter diesem einzigartigen Projekt zurückzuführen: Eine alte leerstehende Feuerwache wurde zu einer Indoor-Boulderanlage umgebaut und ein freistehender 15-Meter hoher Outdoor-Kletterturm im Außenbereich errichtet.

Kletterturm der Kletterwache 95111 Foto: Eva Weiß

Erfolgreiche Eröffnungsfeier

Zur Eröffnungsfeier herrschten beste Bedingungen: Top Wetter, viel Sonnenschein und 23 Grad! Das lockte rund 600 Besucher, die die neue Kletter- und Boulderanlage im Hofer Land besichtigen aber auch selbst testen durften. Dank der ehrenamtlichen DAV Klettertrainer, die den ganzen Tag vor Ort im Einsatz waren, konnten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene an verschiedenen Kletterrouten versuchen und den 15 Meter hohen Kletterturm erklimmen. Zudem wurde dank eines erfolgreichen Crowdfunding Aufrufs ein Selbstsicherungsgerät am Kletterturm angebracht. Auch im Innenbereich konnte die eigene Geschicklichkeit und Griffkraft durch verschiedene Boulderrouten und das Kilterboard unter Beweis gestellt werden.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher und die überwältigend positive Resonanz zur Eröffnung unseres neuen Kletterzentrums. Wir sind zuversichtlich, dass unser neuer Stützpunkt in der Region gut angenommen wird und wir hoffen vor allem den Nachwuchs für den Kletter- und Bouldersport begeistern zu können.“
- Rainer Wolfrum, Vorstandsmitglied DAV Sektion Hof und Projektteam Kletterwache

Die Eröffnungsfeier wurde von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet: neben Live-Musik durch die Band „Blind Date“, diversen Foodtrucks (Vegan & non-Vegan) und Kaltgetränken gab es auch Informationsvorträge zur Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins und dessen Aktivitäten (z.B. Jugendarbeit, Kletterkurse, Mountainbiken uvm.). Auch andere DAV-Sektionen aus der Region sowie Ehrengast und Paraclimb Worldcup Sieger Philipp Hrozek haben sich die Eröffnung nicht nehmen lassen und die Kletterwache erkundet.

Weitere Informationen und Updates sind auf der neuen Website zu finden: www.kletterwache.de