Wanderer an der Loisach auf dem Weg nach Kochel.
Wanderungen im wohl sonnigen Alpenvorland sind für die Ostertage besonders zu empfehlen. Foto: DAV/Pröttel
So wird´s am Wochenende

Bergbericht und Tourentipps zu Ostern

In den Alpen herrscht am Osterwochenende eine markante Südföhnlage. Nördlich des Hauptkamms lockert es daher auf und am Bayerischen Alpenrand dürfte es zumindest bis Sonntag recht sonnig werden. Um eurer Feiertagsplanung mehr Vorlauf zu geben, erscheint der Bergbericht schon am heutigen Mittwoch.

Tourenverhältnisse

Die Deutschen Mittelgebirgen sind bis auf die allerhöchsten Lagen des Bayerischen Waldes schneefrei.
Der Bayerische Alpenrand erhielt von Samstagnachmittag bis Sonntagabend vor allem im Allgäu oberhalb von ca. 800 m Neuschnee. Dort wuchs die Schneehöhe an der Station Schwarzenberg sogar von 27 cm auf 67 cm. Daher wurden von hochgelegenen Ausgangspunkten, wie der Schwarzwasserhütte Montag und Dienstag noch recht gute Skitourenverhältnisse gemeldet. Auch am Schweizer Alpennordhang wurden bis zu 40 cm Neuschnee verzeichnet.
Weiter im Osten fiel mit 10 cm am Brauneck (1550 m) und mit etwa 15 cm am Tiroler Alpenhauptkamm weniger Neuschnee.
In den Nordalpen muss man selbst auf nordseitigen Touren wie z.B. dem Griesner Kar (Kaisergebirge) seine Ski oft ein Stück tragen. Und auch in hoch gelegenen Tälern am Alpenhauptkamm, wie dem Schmirntal (Zillertaler Alpen) reicht der Schnee nicht immer bis zum Talboden.
Oberhalb von ca. 1500 m -1600 m ist die Schneelage hingegen weiter sehr gut. Latschenzonen und Gletscherspalten sind heuer sehr gut eingeschneit.

Lawinenlage

Für den heutigen Mittwoch wurde die Lawinengefahr im bayerischen Alpenraum mit maximal „mäßig“ (Stufe 2) angegeben.
In der Schweiz, in Tirol und im Bundesland Salzburg steigt die Gefahr vor allem am Hauptkamm jedoch im Tagesverlauf auf Stufe 3 (erhebliche Lawinengefahr) an.
Mit Neuschnee und starkem Südwind entstehen auch kammfern weitere Triebschneeansammlungen. Die frischen Triebschneeansammlungen können von einzelnen Wintersportler*innen ausgelöst werden. Gefahrenstellen befinden sich auch im Waldgrenzbereich und vor allem in steilen Rinnen und Mulden sowie hinter Geländekanten der Expositionen West über Nord bis Ost.
Zudem besteht eine latente Gefahr von Gleitschneelawinen an steilen Grashängen unterhalb von rund 2600 m. Lawinen können vereinzelt groß werden.

Vor allem entlang des Alpenhauptkammes wird die Triebschneegefahr auch an den Ostertagen anhalten.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge werden Freitag und Montag regnerisch. Am Wochenende kommt bei viel Wind hingegen immer wieder die Sonne heraus. Die Maximaltemperaturen liegen am Kahlen Asten (841 m) zwischen 6°C am Freitag auf 14°C am Samstag.
Im Harz und im Thüringer Wald soll das Wetter ähnlich verlaufen. Am stürmischen Brocken (1142 m) liegen die Höchstwerte um etwa 2°C tiefer.
Im Elbsandsteingebirge soll das Wetter bis Montag trocken verlaufen. Am Samstag herrscht strahlender Sonnenschein. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegen die Höchstwerte dann bei 19°C.
Auch im Bayerischen Wald wird es zumindest bis Sonntag sehr freundlich, aber auch windig. Niederschlag setzt am Montagnachmittag ein. Die Höchsttemperaturen pendeln am Großen Arber (1456 m) von 8°C auf 13°C.
Im Schwarzwald verläuft das Wochenende meist freundlich, am Montag setzt dann Regen ein. Am stürmischen Feldberg (1493 m) sinken die Höchstwerte von 11°C am Samstag auf 6°C am Ostermontag.

Alpen: Am Karfreitag herrscht in den Ostalpen eine Südföhnlage mit Sturm und vielen Wolken, sowie Schauern in den Zentral- und Südalpen. Nördlich des Hauptkamms ist es bei hoher Bewölkung oft sonnig vor allem in der Ost- bis Nordosthälfte. Auch hier je nach Föhnlage teils sehr windig.
Am Osterwochenende hält die ausgeprägte Südföhnlage zumindest bis Ostersonntag an. Der Samstag verläuft im Norden freundlich. Mit etwa 7°C auf 2000 m wird es recht warm. Südlich des Hauptkamms ist es wechselhaft. Am Sonntag wird es im Süden wieder regnerisch. Im Norden einmal mehr eher aufgelockert bewölkt.
In der Nacht auf Ostermontag greift der Niederschlag dann nach Norden über. Auch am Alpenrand verläuft der Monatsbeginn zumindest ab Mittag nicht mehr trocken.

Fazit

Es gibt wenig Gründe dafür, über Ostern den Bergfrühling an der Alpensüdseite zu suchen. Während es dort immer wieder regnet, darf man sich am Alpenrand zumindest bis Sonntag über viel Sonne freuen. Dort machen Wanderungen im Alpenvorland und Schneeschuhtouren am meisten Sinn. Skitouren wären zwar noch von hochgelegenen Ausgangspunkten im Allgäu möglich. Doch mit den warmen Temperaturen dürfte die Schneequalität eher bescheiden sein. Bei allen Gipfeltouren muss man das stürmische Wetter gut im Blick haben.
Große Skitouren am Alpenhauptkamm sind sowohl vom Wetter als auch von der Lawinenlage her am Osterwochenende nicht zu empfehlen. Man kann Skitouren in, dem Alpenhauptkamm nördlich vorgelagerten Gebieten wie dem Sellrain oder den Tuxer Alpen unternehmen, muss aber den aktuellen Lawinenlagebericht bei der Tourenplanung gut berücksichtigen.

Osterwanderungen in den Mittelgebirgen unternimmt man schließlich am besten am Samstag, wobei die östlichen Regionen in den kommenden Tagen besseres Wetter abbekommen.

Tourenempfehlungen

Auch für die kommenden Tage haben wir 15 Vorschläge sowie eine zusätzliche "Osterliste" auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.

Themen dieses Artikels