tk3.0_anlagenbilder_-089.jpg
Thalkirchen 3.0

Neue Boulderhalle für das DAV Kletter- & Boulderzentrum München-Süd

Neubau einer zweigeschoßigen Boulderhalle als Ersatz für die Betonanlage aus dem Jahr 1989 durch den Trägerverein der Münchner Sektionen.

Neue Boulderhalle "Thalkirchen 3.0"

Thalkirchen ist nun die größte Halle in Europa, die Boulder-, Kletter-, Familien- und Trainingsbereiche kombiniert. Zum 23. März 2024 bekommen die beiden Kletterhallen des DAV Kletter- & Boulderzentrum Thalkirchen eine weitere moderne Boulderhalle. Damit werden etwa 1.800 Quadratmeter neue Boulder- und Kletterwände geschaffen, um 1.600 Quadratmeter der bisherigen Beton-Freianlage zu ersetzen.

Der Bedarf für eine neue Anlage

Der Vorstand des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. hatte schon lange überlegt, die Beton-Freianlage wieder attraktiver zu gestalten. Die Besucher*innen der 1989 errichteten alten Kletterwände haben die Anlage zwar gelegentlich noch beklettert, aber sie haben sie immer weniger genutzt. Die Mehrheit hat in der Vergangenheit bereits an den modernen Kletter- und Boulderwänden der beiden später hinzugekommenen Hallen geklettert. Insbesondere im Winter und schlechte Wetter-Verhältnisse haben zu Engpässen im Indoor-Bereich geführt, weil schwere Witterungen den Nutzen der reinen Freianlage nahezu unmöglich gemacht haben.

Ein Foto des DAV Kletter- & Boulderzentrum München-Süd aus dem Jahr 2000 Foto: DAV

Im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord macht etwa die Hälfte der Eintritte das Bouldern aus, obwohl die dortigen Boulderflächen nur rund ein Viertel des gesamten Kletterangebots ausmachen. Diese Erkenntnis haben den Vorstand in der Überzeugung bestärkt, dass zusätzliche Boulderflächen die Anlage in Thalkirchen auch weiterhin zukunftsfähig und attraktiv halten. Zusätzlich hatte die Mitgliederversammlung des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. bereits 2017 die Umgestaltung der Beton-Freianlage in eine zweistöckige Boulderhalle mit Außenkletterbereichen beschlossen.

Das erwartet die Besucher*innen des Neubaus:

• Indoor: 1.200 Quadratmeter Boulderfläche auf zwei Stockwerken

• Outdoor Bouldern: 200 Quadratmeter wetterfeste Außenwände bestehend aus einer überdachten Boulderfläche mit Weichbodenmatten - über 25 laufende Meter fürs Bouldern, insbesondere auch für lange Quergänge, bei einer Höhe von 4,5 Metern

• Outdoor Klettern: 30 überdachte Kletterlinien auf 450 Quadratmetern inklusive Sturzstand

Das Angebot liefert sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport optimale Bouldermöglichkeiten.

Neue Möglichkeiten für: Training, Familien, Klettersteig-Übungen, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit

Die Besucher*innen profitieren auch von einem neu gestalteten Trainingsraum mit verschiedenen Trainingsboards, Campus, Kilter und weiteren Übungsmöglichkeiten für funktionelles Krafttraining auf dem neuesten Stand der Sportwissenschaft. Dazu sind auch Flächen für Gymnastik und Yoga vorgesehen.

Der derzeitige Boulderraum im Untergeschoss der Halle Nr. 2 wurde ganz neu nach den Bedürfnissen der Leistungssportler mit Spraywalls und einer Wettkampfsimulationswand gestaltet.

Die Bedürfnisse von Kindern und Familien werden zukünftig noch mehr berücksichtigt. Die neuen Boulderwände im Untergeschoss der neuen Boulderhalle wurden kind- und familiengerecht errichtet.

Um das Angebot für die Münchener Alpinsportler weiter abzurunden, ist auch in den nächsten Monaten die Installation eines Ausbildungs- und Übungs-Klettersteigs geplant. Diese urbane Möglichkeit zum Erlernen der notwendigen Kenntnisse zur sicheren Begehung von Klettersteigen existiert im Großraum München bislang lediglich in eingeschränktem Maße. Auf dieser Ebene wird auch ein Sturzsimulator installiert. Die Kletternden können an dem Simulator in sicherer Umgebung in kurzer Abfolge Stürze aus verschiedenen Höhen halten und damit ihre Sicherungstechnik verfeinern.

Im Zuge der Maßnahme wurde die gesamte Anlage barrierefrei erschlossen. Damit ist der Zugang für die über 80 sozialen Gruppenveranstaltungen sowie den reinen Klettergruppen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und sonstigen Beeinträchtigungen zu allen Anlagenbereichen und die Integration aller Besucher auf der Anlage gewährleistet.

Alle Anlagenteile wurden auf ein einheitliches Energiemanagementsystem umgestellt, welches auch ein nachhaltiges und ökologisch ausgerichtetes Energiesystem mit Photovoltaik und Wärmepumpe für die neuen Anlagenteile vorsieht. Mittels eines intensiv begrünten Daches ist zudem die Schaffung von innerstädtischen Blühflächen möglich.

Die Zukunft für Thalkirchen

Der Vorstand des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. ist fest davon überzeugt, dass es an der Zeit war, durch die Großinstandsetzung die Entwicklungen und Tendenzen im Klettersport aufzugreifen. Die zu geringen und nicht mehr zeitgerechten Bouldermöglichkeiten mussten durch ein attraktives Angebot ersetzt werden. Dies war absolut notwendig, um das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen weiterhin modern und nach den Bedürfnissen der Boulderer und Kletterer in vielfacher Hinsicht gerecht zu halten. Die Großinstandsetzung hat die Anlage für viele Bedarfsgruppen noch interessanter gemacht: Kletternde, Bouldernde, Familien, Menschen mit Behinderung, Leistungs- und Breitensportler*innen, Jugendgruppen, Schulen, soziale Einrichtungen und Sektionskurse

Mehr Informationen zum DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd