Bereits im vergangenen Jahr hat die Sektion Mühldorf die Chance genutzt, viel von ihrer Vorgängersektion, der Sektion Kaufering, für den Hüttenbetrieb zu lernen. Voller Enthusiasmus und Tatendrang hat die Sektion die Hüttensaison 2023 verfolgt. In diesem Jahr nun fand das Auswintern zum ersten Mal unter geänderten Vorzeichen statt: die Regie lag bei der Sektion Mühldorf und die Sektion Kaufering stand unterstützend zur Seite.
Inklusive Mithilfe auch von den Eckersberger Werkstätten
Weitere Unterstützung erhielt die Sektion von vier Beschäftigten der Eckersberger Werkstätten der Stiftung Eckersberg. Die Stiftung ist eine Einrichtung in Mühldorf, die sich für die Inklusion und Förderung von Menschen mit Behinderung in den Handlungsfeldern Wohnen, Arbeiten, Teilhaben am Leben einsetzt. Mit zwei Begleiterinnen konnten die Teilnehmenden ihr handwerkliches Geschick beim Auswintern der Gufferthütte einbringen und das Hüttenteam der Sektion Mühldorf tatkräftig unterstützen.
Bei Kathi in guten Händen
Die Gufferthütte, der neue Stolz der Mühldorfer Sektion, wird weiter von der bekannten Pächterin, Kathleen Beutmann bewirtschaftet. Sie hat sich bereits einen Namen als engagierte Hüttenwirtin gemacht und in kurzer Zeit als Pächterin ein großes Netzwerk in der Region aufgebaut. Kathleen oder besser bekannt als “Kathi” startete am 15. Mai 2024 in ihre dritte Saison als Hüttenwirtin der Gufferthütte.
Neue Patenschaft für die Gufferthütte
Die Verbundenheit mit einer Alpenvereinshütte wird nicht ohne weiteres aufgegeben, dies zeigt die Sektion Kaufering durch die seit 1. Januar 2024 übernommene Hüttenpatenschaft für die Gufferthütte. Annika Haak, die neue Hüttenwartin der Gufferthütte, äußerte sich erfreut über diese fortlaufende Unterstützung.