Kuchen und Hütte im Hintergrund.
Der Blaubeer-Streusel-Käsekuchen der Rüsselsheimer Hütte. Foto: Silvia Schlögel
Rüsselsheimer Hütte

Blaubeer-Streusel-Käsekuchen

Die Hüttenrezeptserie der Alpenvereine stellt euch jeden Monat neue Rezepte von unseren Hüttenwirtsleuten vor. Diese Rezepte stammen ausschließlich von Alpenvereinshütten, die die Auszeichnung "So schmecken die Berge" tragen und geben einen kleinen Einblick in die Küchen der Berghütten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Käsekuchen ist immer eine leckere Sache! Kaum ein Kuchen ist so vielfältig und variabel in seiner Zubereitung, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf der Rüsselsheimer Hütte bereitet die Hüttenwirtin Tabea mit viel Liebe einen unglaublich leckeren Käsekuchen mit Blaubeeren und Streuseln zu. Sie ist Teil der "So schmecken die Berge"-Initiative und achtet darauf, dass auf der Hütte nur regionale und saisonale Zutaten verwendet werden. Aus diesem Grund gibt es den Blaubeer-Käsekuchen auch nicht immer, und auch wenn Tabea andere sehr leckere Kuchen anbietet, muss man eigentlich nur für diesen Kuchen einmal auf die Rüsselsheimer Hütte.

Zutaten

• Puderzucker zum Bestäuben

Der Blaubeer-Streusel-Käsekuchen der Rüsselsheimer Hütte. Foto: Silvia Schlögel

Zubereitung

• Aus den Teigzutaten einen Mürbteig herstellen.

• Den Boden einer gefetteten Springform (26 cm) damit bele­gen und 30 Min. kühl stellen.

• Für die Streusel die Butter schmelzen und leicht ab­kühlen lassen.

• Die restlichen Zutaten mischen und die Butter mit den Knethaken unterrühren.

• Die Streusel ebenfalls kühl stellen.

• Für die Füllung die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.

• Den Zitronensaft mit der Milch langsam zu­fügen.

• Quark, Puddingpulver und Öl unterrühren.

• Die Masse auf den Mürbteig geben. Die Blaubeeren darüber verteilen und vorbacken.

• Backzeit: 15 Min. bei 190 °C (170 °C)

• Die Streusel über den Kuchen verteilen und weiter­backen.

• Backzeit: 30 bis 40 Min. bei 190 °C (170 °C)

• Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Die Rüsselsheimer Hütte

Die Rüsselsheimer Hütte ist mit ihren 2323 m eine sehr hochgelegene Hütte. Über einen abwechslungsreichen Weg geht es in ca. 2 Std. zur Hütte hoch. Dort ist Tabea die Hüttenwirtin. Sie hat dieses „Hüttenvirus" bereits als Baby aufge­nommen. Denn vor 47 Jahren begann hier die Ära der Kirschners als Hüttenwirte. Ihre Großeltern Agnes und Albert Kirschner begannen damals als Hüttenwirte auf der Rüsselsheimer Hütte. Später übergaben sie das Zepter an Sohn Florian. 2021 war es dann für Tabea soweit und sie übernahm als Pächterin die Rüsselsheimer Hütte.

Tabea und ihr treuer Begleiter Finn. Foto: Tabea Kirschner

Neben typischer Tiroler Hüttenküche werden den hungrigen Gästen auch Hütten­tapas serviert und da darf ein Steinbockcarpaccio nicht fehlen. Auch das Steinbock­gulasch erfreut sich großer Beliebtheit. Denn wo bekommt man quasi direkt aus dem hiesigen Jagdgebiet köstliches Wild serviert?

Auch optisch sind diese gewaltigen Alpentiere immer präsent. Denn von der Terras­se aus kann man sie regelmäßig beobachten, daher empfiehlt es sich, ein Fernglas mit auf die Tour zu nehmen. Von der Hütte aus erreicht man den berüchtigten Mainzer Höhenweg, eine mehr als neunstündige Grattour, die nahezu permanent oberhalb der Dreitausendmetermarke verläuft. Ein Grund mehr diese Saison nochmal auf die Hütte aufzusteigen!