Wie können wir den Lebensraum Berg schützen und dabei weiter unseren Bergsport betreiben? Die Antwort könnte "Besucherlenkung" sein. CIPRA und das Gemeindenetzwerk Allianz der Alpen beschäftigen sich darum mit diesem Ansatz. Im Podcast speciAlps besprechen sie über vier Folgen hinweg die Wege und Möglichkeiten je auf englisch und einer weiteren Alpensprache.
Folge 1: Künstliche Intelligenz für Besucherlenkung
Schon heute können KI-Algorithmen prognostizieren, wo und wann besonders viele Menschen erwartet werden. So könnten gezielt Entlastungsmaßnahmen getroffen werden. Anhand von bereits bestehenden Projekten erklären Expert*innen, wie genau KI für die Besucherlenkung eingesetzt werden kann.
Die Folge ist auf englisch und slowenisch verfügbar.
Folge 2: Den "letzten Kilometer" meistern
Wie kommen wir zum Startpunkt unserer Touren? Oft ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln recht kompliziert oder gar nicht möglich. Dabei spielt der Weg in die Berge schon eine wichtige Rolle, um diese zu entlasten.
Ab August 2023 kann die zweite Podcastfolge gestreamt werden.
Folge 3: Besucher*innen anstupsen
Bevor die dritte Folge im November 2023 online geht, findet am 21. September ein Webinar zum Thema "Nudging - Besucher:Innen mit einem Stups auf den richtigen Weg bringen" statt. Zu diesem sind alle Hörer*innen herzlich eingeladen mit zu denken und zu diskutieren, ab wann Menschen angestoßen werden sollten, um Eigeninitiative zu ergreifen? Die Ergebnisse, wo Nudging bereits betrieben wird und wie sinnvoll es im Hinblick auf die Besucherlenkung ist werden dann im November im Podcast besprochen.
Empfohlene Artikel
Auf einen Blick
Bergpodcast
Alle Folgen des Bergpodcasts des DAV auf einen Blick.
Folge 4: Belastungsgrenzen definieren
Wie viele Besucher*innen vertragen die Alpen und wann sind die Belastungsgrenzen der Natur erreicht? Die letzte Folge von speciAlps beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen der Umwelt und wie am besten mit ihnen umgegangen werden kann. Im Januar 2024 kommt die finale Folge online.
Frühere Folgen vom speciAlps-Podcast können selbstverständlich auch nachgehört werden.