Weltcupsaison 2024
Weltcupsaison 2024. Foto: Martin Weigl
Die DM Vertical & Sprint 2025

Deutsche Meisterschaften im Skibergsteigen (Vertical & Sprint)

Der Vergleich der schnellsten deutschen Skimo-Athlet*innen: Vom 17. bis 19. Januar 2025 wird der Pillberg zum Skimo-Treffpunkt. In den Disziplinen Vertical und Sprint treffen nicht nur die schnellsten Athlet*innen des Landes aufeinander, sondern auch der ein oder andere zukünftige Olympionike. Im Sprint wird neben der DM auch die Österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen.

Kurz vor den Toren Deutschlands findet sich mit der Kellerjochbahn eines der wenigen Skitourenfreundlichen Skigebiete. Hoch über Schwaz bietet der Pillberg nicht nur Schneesicherheit, sondern auch einen beachtlichen Ausblick ins Karwendel. Mit perfekten Hängen und Strecken für den Aufstieg mit Ski ohne großen Eingriff in die Natur, wird das kleine Skigebiet zum Highlight der diesjährigen nationalen Skimo-Saison.

Drei Rennen und zwei Deutsche sowie eine Österreichische Meisterschaft werden in der kommenden Saison im Rahmen der Tiroler Schneetage ausgetragen.

Martin Weigl

Freitag 17. Januar

Das Benefizrennen Pillberglauf!

Start: 17:30 Uhr

Ende: 20:30 Uhr

Infos: Anmeldung & Infos

Samstag 18. Januar

Die Deutsche Meisterschaft Vertical

Registrierung: 14:30 Uhr - 14:45 Uhr

Rennstart: 15:30 Uhr, 15:00 Uhr für U14

Zielschluss: 16:30 Uhr

Sonntag 19. Januar

Die Deutsche Meisterschaft Sprint

Die Österreichische Staatsmeisterschaft Sprint

Rennstart: 12:15 Uhr

Weltcupsaison 2024 Martin Weigl

DM Vertical

680 Höhenmeter, 5 Kilometer Strecke und einen genialen Ausblick aufs Karwendel. Ähnlich wie am Vortag beim Benefizrennen, zieht sich die Strecke der DM Vertical entlang der Rodelbahn bis zum Gipfel des Arbeserkogel.

Die Deutsche Meisterschaft im Vertical ist ein offenes Event und für alle Leistungsklassen zugelassen. Einzige Empfehlung ist, vor dem Zielschluss ins Ziel zu kommen.

Start: 15:30 Uhr an der Mittelstation der Kellerjochbahn

Ziel: Am Arbeserkogel, Zielschluss 16:30 Uhr

Siegerehrung: Afterparty und Siegerehrung auf dem Hecherhaus, direkt unterhalb des Ziels.

Anmeldung: Die Anmeldung läuft über Time2Win. Nähere Infos folgen.

Ausschreibung Vertical

Name Größe
Ausschreibung Vertical 760.89 KB

DM Sprint

Die DM Sprint ist zwar auch ein Rennen ohne Zugangsbeschränkung, jedoch empfehlen wir für die Anmeldung das Beherrschen der Wechsel sowie eine Kenntnis über das Regelwerk um andere Athlet*innen nicht zu behindern oder zu gefährden.

Start: 11:00 Uhr zwischen Mittel und Bergstation auf der Familienabfahrt: GPS Koordinaten

Ziel: wie Start

Siegerehrung: Siegerehrung neben dem Startbogen

Anmeldung: Die Anmeldung läuft über Time2Win. Nähere Infos folgen.

Ausschreibung Sprint

Name Größe
Ausschreibung Sprint 416.16 KB

Weltcupsaison 2024 Martin Weigl

Die Tiroler Schneetage

Die „Tiroler Schneetage“ locken mit alternativen Wintersportarten in die Silberregion Karwendel.

Auf dem Programm stehen eine breite Palette an Sportarten, die weit abseits der gewohnten Pfade des alpinen Skisports liegen. SkitourengehenSchneeschuhwandernWinterwandern und Rodeln sind die Aktivitäten, die die Teilnehmer während der zweitägigen Veranstaltung ausprobieren können. Dabei liegt der Fokus auf umweltverträglichem und respektvollem Umgang mit der Natur.

Vom Benefizrennen bis hin zum Skitest steht dabei ein volles Programm mit zahlreichen Möglichkeiten egal ob für jung, alt, Anfänger oder Profi.

Die Tiroler Schneetage

Silberregion Karwendel. Foto: Silberregion Karwendel