Hütte mit Bergpanorama
Die neue Tannheimer Hütte in den Allgäuer Alpen Foto: DAV-Sektion Allgäu-Kempten
Traditionshütte in den Tannheimer Bergen

Neue Tannheimer Hütte öffnet ihre Pforten

Nach sechs Jahren gibt es nun endlich wieder einen Stützpunkt für Wander- & Klettertouren in den Tannheimer Bergen. Anfang August hat die Tannheimer Hütte den Betrieb aufgenommen.

Sie ist eine neue Hütte an einem traditionsreichen Standort: Ab Anfang August nimmt die Tannheimer Hütte wieder den Betrieb auf. Die besonders nachhaltig gebaute Hütte ersetzt die alte Tannheimer Hütte, die 2018 geschlossen und 2023 abgerissen werden musste. Als Wirtsleute stehen zwei erfahrene und altbekannte Gesichter bereit. Die Hütte ist ein idealer Stützpunkt für Wander- und Klettertouren in den Tannheimer Bergen.

Das Warten hat ein Ende

Sechs Jahre mussten Bergfans und die hüttenbesitzende DAV-Sektion Allgäu-Kempten warten, bis nun endlich wieder ein Stützpunkt in den Tannheimer Bergen zur Verfügung steht. Die 1886 gebaute alte Tannheimer Hütte musste 2018 aufgrund behördlicher Auflagen geschlossen werden – eine Renovierung und eine auflagengemäße Ertüchtigung erschienen der Sektion damals aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll. Daher wurden 2019 die Planungen für einen Ersatzbau aufgenommen und die Mitgliederversammlung beschloss 2021, das Projekt anzugehen. Dabei war es der Sektion von Anfang an ein Anliegen, die neue Hütte nach besonders nachhaltigen Gesichtspunkten zu planen und zu bauen. Konkret bedeutete dies: Komplette Holzbauweise, minimaler Anteil an betonierten Elementen, maximale Recyclingquote bei den für den Bau verwendeten Materialien, sowie eine Abwasserentsorgung ins Tal. Auch bei den Schlafplätzen wurden die Kapazitäten bewusst nicht erhöht – es blieb bei den bisherigen 22 Schlafplätzen und dem Charakter der Hütte als einfache Bergsteigerunterkunft. Unter diesen Vorgaben wurden schließlich die ausführenden Firmen beauftragt und die alte Tannheimer Hütte konnte 2023 abgerissen werden. Nach ersten Vorarbeiten 2023 wurde der Großteil der Bauarbeiten im Frühjahr 2024 durchgeführt. Durch die Holzbauweise und zahlreiche bereits im Tal vorgefertigte Bauteile konnte der Bau der Hütte in nur wenigen Wochen realisiert werden. Nachdem nun die letzten Arbeiten im Innenbereich abgeschlossen wurden, ist die Hütte seit Anfang August für Tagesgäste geöffnet. Der Übernachtungsbetrieb soll voraussichtlich am 23.8. aufgenommen werden.

Lager mit Aussicht auf der Tannheimer Hütte Foto: DAV/ Sektion Allgäu-Kempten

Bekannte Gesichter

Bewirtschaftet wird die neue Tannheimer Hütte von den Hüttenwirtsleuten Andrea Walch und Dietmar Köhlbichler. Beide haben bereits jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb einer Alpenvereinshütte. Für Andrea Walch ist es zudem eine Rückkehr zu „ihrer“ Tannheimer Hütte, auf der sie bereits in den 1990er Jahren acht Jahre Hüttenwirtin war, bevor sie auf die benachbarte Bad Kissinger Hütte wechselte. Dort führte sie die Hütte zusammen mit ihrem Partner Dietmar 22 Jahre lang und die beiden sorgten mit ihrem Engagement maßgeblich dafür, dass die Hütte einen guten Ruf als gemütlicher Stützpunkt mit hervorragendem Essen innehatte. Nach einem zwischenzeitlichen Engagement auf der Stuttgarter Hütte im Lechtal kehrten die beiden nun wieder ins Tannheimer Tal zurück und freuen sich auf die ersten Gäste in der neuen Hütte.

Neben einem erfahrenen Vollblut-Hüttenwirtspaar, das für leckeres und hausgemachtes Essen bekannt ist, warten auf die Besucher der neuen Tannheimer Hütte eine Sonnenterrasse mit Panoramablick, ein Schulungsraum mit Übungskletterwand für Kurse und Seminare sowie 22 Schlafplätze in Mehrbettzimmern. Die Hütte, die in gut zwei Stunden von Nesselwängle aus erreichbar ist, ist damit ein perfekter Stützpunkt für Wander- und Klettertouren in den Tannheimer Bergen. Vor allem Kletterfans dürften sich über die neue Unterkunft freuen, denn viele Einstiege von Kletterrouten an den Südwänden der Tannheimer Berge liegen nur wenige Gehminuten von der Hütte entfernt.

Und so geht es zur Tannheimer Hütte