Leckeres Eierschwammerl-Risotto mit Bergkäse-Chips.
Leckeres Eierschwammerl-Risotto mit Bergkäse-Chips. Foto: ÖAV/Zangerl
Warnsdorfer Hütte

Eierschwammerl-Risotto mit Bergkäse-Chip

Die Hüttenrezeptserie der Alpenvereine stellt euch jeden Monat neue Rezepte von unseren Hüttenwirtsleuten vor. Diese Rezepte stammen ausschließlich von Alpenvereinshütten, die die Auszeichnung "So schmecken die Berge" tragen und geben einen kleinen Einblick in die Küchen der Berghütten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Auf der Warnsdorfer Hütte bewirtschaften Elli und Stefan Zangerl mit Liebe und Leidenschaft die Berghütte des ÖAV. Bei ihnen kommt nur Gutes auf den Tisch, so wie ihr leckeres Eierschwammerl-Risotto, das wir euch hier vorstellen. Risotto ist ein norditalienisches Breigericht aus Reis, das in verschiedenen Variationen zubereitet wird. Je nach Rezept kommen noch Wein, Pilze, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Gewürze und Käse (meist Parmesan) hinzu.

Zutaten

Für 4 Personen

• 1 große rote Zwiebel

• 3 Knoblauchzehen

• 250g Risottoreis

• ca. 300g frische Eierschwammerl (je nach Verfügbarkeit)

• Butter

• Schuss Weißwein oder Prosecco

• ca. 1 Liter selbstgemachter Gemüsefond

• 5 Stängel Petersilie

• Salz, Pfeffer

• ca. 50g frisch geriebener Parmesan

Leckeres Eierschwammerl-Risotto mit Bergkäse-Chips. Foto: ÖAV/Zangerl

Zubereitung

Eierschwammerl-Risotto

1. Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und getrennt in kleine Würfel schneiden.

2. Eierschwammerl putzen und trocken abreiben. Große Schwammerl der Länge nach halbieren. Die Schwammerlmenge in 3 Teile teilen. Petersilie fein hacken.

3. In einer großen Pfanne 2 EL Butter erhitzen. Zwiebelwürfel glasig dünsten. Den Reis einrühren. Knoblauch und 1/3 der Schwammerl unterrühren und alles kurz aber kräftig mit andünsten.

4. Weißwein/Prosecco angießen und unter Rühren verdampfen lassen.

5. Risotto unter Rühren bei mittlerer Hitze weiterkochen, den Gemüsefond nach und nach dazugeben, bis das Ganze schön sämig ist, die Reiskörner aber noch etwas Biss haben. Das dauert rund 20 Minuten.

6. Tipp: Für das Durchrühren verwendet man am besten einen großen Teigschaber, dieser wendet die gesamte sämige Masse perfekt, ohne die immer weicher werdenden Reiskörner zu zerstören.

7. Nach ca. 15 Minuten Garzeit in einer zweiten Pfanne 2 EL Butter erhitzen. Die restlichen Schwammerl bei starker Hitze 2-3 Minuten kurz braten. Eine, mit dem Messer angedrückte, Knoblauchzehe mit in die Pfanne geben und durchschwenken.

8. Mit Salz und einem Teil der Petersilie würzen.

9. Die Hälfte der Schwammerl, sowie den frisch geriebenen Parmesan in das Risotto einrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort auf die Teller verteilen.

10. Mit Bergkäse-Chip, der restlichen Petersilie und den restlichen Eierschwammerl garnieren.

Bergkäse-Chips

1. Fein geriebenen Bergkäse auf einem Backpapier dünn, aber flächig verteilen.

2. Im Backofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze ca. 30 Sekunden (je nach Beschaffenheit des Käses) schmelzen.

3. Herausnehmen und sofort mit dem Backpapier in S-Form legen. Auskühlen und Härten lassen anschließend in die gewünschte Form brechen.

Die Warnsdorfer Hütte auf 2.324m. Foto: ÖAV/Zangerl

Die Warnsdorfer Hütte

Die Warnsdorfer Hütte inmitten des Nationalpark Hohe Tauern ist der ideale Stützpunkt für alpine Hochtouren auf die umliegenden 3000er. Wer nicht alleine unterwegs sein mag und sich einem der vielen Kurse anschließt, findet auf der Hütte beste Voraussetzungen vor. Für die passende Stärkung sorgt Hüttenwirtin Elli Zangerl und zaubert regionale Speisen auf den Tisch.