Para-Kletterin bei der EM
Paraclimbing EM in Villars-sur-Ollon. Foto: DAV
Paraclimbing EM 2024

Erfolg für das deutsche Paraclimbing-Team

Im schweizerischen Villars-sur-Ollon fand am 24. und 25. August 2024 die erste offizielle IFSC Europameisterschaft im Paraclimbing statt. Mit dabei waren auch 19 Athlet*innen aus Deutschland – mit großartigen Ergebnissen.

Der DAV hat mit 19 Starter*innen eines der größten Teams im internationalen Vergleich gestellt. Auch die Finalquote mit 9 von 19 Athlet*innen kann sich sehen lassen. Besonders hervorzuheben ist, dass erstmals mehr Damen als Herren im Finale standen (5:4) und auch im Medaillenspiegel hatten sie die Nase vorn. Rosalie Schaupert (AU3) sicherte sich eine Goldmedaille, Laura Nesciobelli (RP3) und Ivon Lawerenz (B3) erlangten Silber und über Bronze durfte sich Carolin Heberle (AU2) freuen. Bei den Herren gab es eine Goldmedaille für Kevin Bartke (AU1), eine Silbermedaille für Korbinian Franck (RP1) und eine Bronzemedaille für Philipp Hrozek (RP2). Die zahlreichen Podestplatzierungen stellten die Basis für den Gesamtsieg des DAV-Teams in der Teamwertung dar, bei dem die Leistungen aller Nationen verglichen werden.

Wie immer hat sich das Team durch sein besonderes Miteinander ausgezeichnet - alle Athlet*innen haben sich super gegenseitig unterstützt.
- Bundestrainer Christoph Reichert
Paraclimbing Team Germany. Foto: Philipp Abels

Neben dem Bundestrainer Christoph Reichert waren noch Lena Dobberke als ehrenamtliche Physiotherapeutin und Tatjana Weiß (ehemalige Athletin) als zusätzliche ehrenamtliche Trainerin mit dabei. Beide hatten laut Aussage des Bundestrainers einen großen Anteil daran, dass das ganze Team so erfolgreich sein konnte.

Ergebnisse der deutschen Athlet*innen

Damen

B3

• Ivon Lawerenz: 2. Platz