Zum internationalen Tag der Berge 2024

Unsere Alpen sind schön - und bedroht

Die Schönheit der Alpen feiern: Zum internationalen Tag der Berge 2024 präsentieren wir die besten Bilder, die mit #unserealpen gepostet wurden.

… eine Schönheit, die allerdings bröckelt - die Berge sind in Bewegung, durch den Klimawandel, den steigenden Nutzungsdruck, schmelzende Gletscher, vermehrte Felsstürze und Murenabgänge. Das „wilde Herz Europas“ verändert sich vor unseren Augen. Und auch für uns Bergsportler*innen ändert sich vieles. Manche Routen sind unbegehbar geworden, Wege werden verlegt oder gesperrt, Hütten kämpfen mit Wassermangel.

Es gibt unzählige Gründe, warum wir die Alpen schützen müssen. Sie sind Heimat vieler Menschen, Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten und ein wichtiger Wasserspeicher. Um dieses einzigartige Ökosystem, die Wildnis, Unberührtheit und Schönheit der Berge zu erhalten, müssen wir Bergsportler*innen Verantwortung übernehmen.

Der DAV informiert mit seiner aktuellen Sonderausstellung Zukunft Alpen. Die Klimaerwärmung im Alpinen Museum in München über die Veränderungen des Naturraums Alpen.

Themen dieses Artikels