Drei Kletterer klettern einen felsigen Grat im Nebel hoch.
Gratkletterei gehört zur Ausbildung - auch bei Nebel. Foto: DAV/Güntner
Trainer*innen-Ausbildung im DAV

Königsdisziplin Skihochtour

Über spaltenzerfressene Gletscher, steile Rinnen und schroffen Fels - Skihochtouren sind eine der Königsdisziplinen im Gebirge. Winterliche Gletscher und verschneites kombiniertes Gelände müssen gleichermaßen beherrscht werden. Entsprechend anspruchsvoll ist auch die Ausbildung für Trainer*innen. Unser Videoteam hat den Kurs eine Woche lang begleitet.

"Train the trainer", so beschreibt Hans Hocke den ersten Lehrgang der Ausbildung für angehende Trainer*innen B Skihochtour im DAV. Im Sommerkurs auf der Franz-Senn-Hütte (2147 m) lernen die Teilnehmenden in sieben Tagen die wichtigsten Techniken und Methoden zum Sichern, Führen und Ausbilden in Fels und Eis. Auch behelfsmäßige Bergrettungstechnik und Spaltenbergung stehen auf dem Lehrplan. Wer hier besteht, darf im Spätwinter noch einmal für eine Woche auf die Hütte kommen, um den zweiten Teil der Ausbildung zu absolvieren.

Franz filmt, wie Ausbilder Chris Semmel den Teilnehmenden eine Seiltechnik erklärt. Foto: DAV/Godt

In der neuesten Folge des Doku-Formats DAV.dok begleitet das DAV-Videoteam den ersten Teil des Ausbildungskurses auf der Franz-Senn-Hütte. Der Film zeigt, wie viel technisches Wissen, alpinistische Erfahrung und wichtige Softskills zum Handwerkszeug der Trainer*innen gehören. Werden die Teilnehmenden den hohen Anforderungen und dem kritischen Blick der ausbildenden Bergführer Hans Hocke und Christian Semmel gerecht werden?