Familienfreundliche Hütten
Auf allen Hütten mit der Auszeichnung "Mit Kindern auf Hütten" sind Familien herzlich willkommen. Die Familienhütten zeichnen sich aus durch:
Altersgemäße Touren- und Erlebnismöglichkeiten
Zustieg altersgemäß gestaffelt
Hüttenumfeld geeignet für (Naturerlebnis-)Spiele
Familienfreundliche Gastlichkeit
Verpflegung in Preis und Zubereitung kinderfreundlich
Ausstattung kindgerecht (Spiel- und Lesematerial, Tagesraum für Familien, Hochstühle, etc.)
Jede Unterkunft hat ihre ganz eigene, spezielle Bergkulisse. Die Hütte und ihre Umgebung bieten viele Möglichkeiten und Anregungen, den Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Natur und die unverwechselbare Welt der Berge.
Damit jede Familie eine Hütte findet, die zu ihren Bedürfnissen passt, ist bei allen Hütten die Alterseignung für Kinder angegeben (ab Baby-, Kindergarten- und Schulkindalter), außerdem sind die Erlebnisbereiche rund um die Hütte beschrieben.
Für Kinder ab dem Babyalter
Hütten, die bereits für Babys und Kleinkinder geeignet sind, zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass der Weg zur Hütte sehr kurz und meistens Kinderwagengeeignet ist. Außerdem steht bei diesen Hütten vor Ort ein Wickelplatz zur Verfügung und die Entsorgung von Windeln ist möglich. Babybetten oder Rausfallschutz und Kindersitzmöglichkeiten sind ebenso vorhanden. Damit sind diese Hütten bestens für Babys und Kleinkinder eingerichtet.
Für Kinder ab 3-4 Jahren und älter
Hütten für Kinder ab 3 bis 4 Jahren sind bei normaler Gehzeit in weniger als 2 Stunden zu erreichen. Kindersitzgelegenheiten sind vorhanden und auch die Waschräume/Toiletten verfügen über entsprechende Hilfsmittel für die Kleinen.
Hier geht es zur Übersichtskarte auf alpenvereinaktiv.com, in der alle familienfreundlichen Hütten eingezeichnet sind.