Unser Alltag birgt viel Stresspotenzial. Stress ist nicht immer negativ: Er setzt Energiereserven des Körpers frei und macht uns leistungsfähig. Bis zu einem gewissen Grad. Stehen wir ständig unter (negativem) Stress, kann das ernsthafte Folgen für unsere Gesundheit haben. Für das körperliche und geistige Wohlbefinden ist ein Ausgleich zum Alltag deshalb wichtig – zum Beispiel in Form von Wanderungen. Im Interview spricht Julie Schäfer vom Podcast „Lass quatschen“ mit Berg- und Gesundheitscoach Toni Abbattista über Gesundheit und Achtsamkeit und was das eigentlich mit Bergsport zu tun hat.
Mehr Infos, Tipps und Anregungen rund um gesundheitsorientierten Bergsport liefert die Kampagne „Spüre dich selbst“, die der DAV gemeinsam mit seinem Partner Bergader ins Leben gerufen hat.
Weiterhören
Von wegen Unkraut!
Kräuterwandern
Folge 36 des Bergpodcasts: Brennnessel, Löwenzahn und Co. werden zu Unrecht oft als Unkraut bezeichnet. Vieles, was am Wegesrand, im Garten oder in den Wäldern wächst, ist essbar.
Interview mit Manuela Goerlich
Interview mit Waldbademeisterin Manuela...
Folge 40 des Bergpodcasts: Was ist Waldbaden (Shinrin Yoku) und wie arbeitet eine Waldbademeisterin?
Im Alltag und in den Bergen
Die Bedeutung unseres Atems
Folge 42 des Bergpodcasts: Wir alle atmen – aber wie funktioniert das überhaupt und welche Vorteile hat es - auch für den Bergsport -, wenn wir uns aktiv damit auseinandersetzen?