Während die Sonne tief steht und den Himmel orange einfährt, brauen sich über einem Gebirge sehr dunkle Wolken zusammen
Was kommt da auf uns zu? – Wetterwissen ist unerlässlich in den Bergen. Foto: Michael Pröttel
Fotovortrag von Michael Pröttel

Potzblitz – Oder: Wie man das Bergwetter im Griff hat

Wetterwissen – für sichere Sommertouren in den Bergen (fast) ebenso unerlässlich wir für Winterunternehmungen. Der Journalist Michael Pröttel führt ins Thema ein.

Der sehr anwendungsbezogene und reich bebilderte Vortrag zu Tourenplanung & Wetter bietet das ideale Handwerkszeug, um erfolgreiche (Hoch-)Gebirgsunternehmungen im Sommerhalbjahr durchzuführen.

Neben theoretischen Grundlagen und Fragen der praktischen Vorbereitung stellt Michael Pröttel anhand von Beispielen aus der eigenen langjährigen Bergzeit auch dar, welche Überraschungen das Bergwetter auf Lager hat … und wie man am besten damit umgeht.

Zudem geht der Journalist und begeisterte Tourengänger auch auf wichtige Aspekte des Bergwinter-Wetters ein.

Das geballte Wetterwissen gibt es ...

am Montag, 16. Dezember 2024, 19 Uhr, im DAV-Kletterzentrum in Augsburg (Veranstalter: DAV Augsburg). Kosten: DAV-Mitglieder: 5 Euro, Externe: 7 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre: gratis

am Donnerstag, 13. März 2025, 19:30 Uhr, im Rathaus Gilching (Veranstalter: DAV München & Oberland, Ortsgruppe Gilching)