Der Königsee mit Blick von oben, eingebettet in Berge. Im Vordergrund sind auch Bäume zu sehen.
Der Königsee eingebettet in die Berchtesgadener Alpen. Foto: Adobe Stock / Matthias
Bergsport barrierefrei

Seen mit Bergblick - Die schönsten barrierefreien Wege

Was gibt es Schöneres als weiße Gipfel vor türkisblauen Bergseen? Wir haben die schönsten barrierefreien Touren rund um Seen in den bayerischen Alpen zusammengestellt.

Folgende Seen bieten sich für barrierefreie Touren an:

Königssee

Königsklasse: Entlang des bekannten Königsee führt ein barrierefreier Weg am Ufer.* Das beeindruckende Bergpanorama sollte man sich nicht entgehen lassen. Achtung: Der Königssee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Besonders bei gutem Wetter sind sehr viele Menschen unterwegs. Per Schiff gelangt man auch zur Kirche St. Bartholomä.

Ein klassischer Bergsee: der Spitzingsee. Foto: Adobe Stock / Fotolyse

Spitzingsee

Der Spitzingsee liegt in der bekannten Region des Mangfallgebirges und ist einer der höchst gelegenen Hochgebirgsseen Bayerns. Er birgt eine atemberaubende Naturlandschaft. Eine Umrundung lohnt sich sowohl im Sommer, als auch in den Wintermonaten.

Luegsteinsee

Der 1 km lange Rundweg um den Luegsteinsee ist eine herrliche Wanderung. Der See liegt eingebettet von Felswänden, oberhalb des Sees liegt unter anderem die Schauhöhle "Grafenloch". Ein besonderes Angebot für Menschen mit Gehbehinderung: die Strandrollstühle. Mit Hilfe der Rampe kann man an warmen Sommertage in das erfrischende Wasser gelangen.

Der Suttensee ist ein idyllischer kleiner Gebirgssee im Mangfallgebirge östlich des Tegernsees gelegen. Foto: Adobe Stock/Christa Eder

Suttensee

Ein kleiner und versteckter Bergsee: der Suttensee. Vor allem an warmen Sommertagen bietet sich die Umrundung an, da der Weg meist im Schatten verläuft und angenehm kühl ist. Die Region Rottach-Egern verspricht eine charmante Landschaft, die echte Tradition und sportliche Vielfalt vereint.

Schliersee

Alpenländische Idylle und im Sommer die Abkühlung vor Augen - das geht super am Schliersee. Inmitten von traumhaften Bergen kann der Rundweg fast überall begonnen beziehungsweise beendet werden. Zu jeder Zeit verläuft der Weg nah am Ufer und kommt an schönen Stränden, verschiedenen Einkehrmöglichkeiten und immer wieder großartigen Ausblicken auf die Bergwelt vorbei.

Tegernsee

Bad Wiessee am Tegernsee trägt das Prädikat Kurort, wunderschöne Bauernhöfe (einige davon betreiben heute noch eine traditionelle Landwirtschaft) prägen die Ortschaft mit einem herrlichen Blick auf den Tegernsee. Entlang des Seerundwegs lädt die schöne Seepromenade zum Verweilen ein.

Ein Wintertraum: Blick auf den noch gefrorenen Soier See. Foto: Adobe Stock / aBSicht

Mittersee

Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssen, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein. Malerische Ausblicke laden zu genussvollen Ruhepausen ein. Das gesamte Tal ist ein Landschaftsschutzgebiet mit artenreichen Blumenwiesen und verwunschenen Wäldern rund um den See.

Soier See

Bayerns kleinster und wärmster Moor-Badesee: der Soier See. Auf dem Moor- und Vogellehrpfad kann einiges über die heimische Flora und Fauna gelernt werden. Die große Liegewiese auf der Südseite des Sees bietet viel Platz und ist auch im Sommer nicht überlaufen. Rund herum bietet sich ein schöner Ausblick auf die Voralpen.

Das Höglwörther Kloster am Högelwörther See lädt zum Verweilen ein. Blick auf die Bergkulisse der Berchtesgadener Alpen gibt es vom Kloster aus. Foto: Adobe Stock / JR Photography

Höglwörther See

Ein Highlight: Der Höglwörther See mit zahlreichen Ausblicken auf das malerische Kloster. Der See wird gerne als Perle des Rupertwinkels bezeichnet. Vom Ufer aus sind verschiedenste Fische im seichten Wasser zu beobachten. Der Rundweg führt außerdem an einem Wasserfall und einer Badebucht vorbei.

Themen dieses Artikels