So läuft das „Soul of the Mountains“-Skitourenrennen ab: In Teams von vier bis sieben Personen können Familien und Unternehmen, Cliquen und Vereine, Stammtische oder auch einfach Freundeskreise an den Start gehen. Essenzielle Voraussetzung: mindestens eine Frau muss dabei sein.
Bei „Soul of the Mountains“ geht es vor allem um den Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Naturerlebnis. Daher gilt: egal, ob Anfänger*in, Hobby-Skitourengeher*in, ambitionierter Skitourenläufer*in oder Profi: willkommen sind Teilnehmende jeglicher Leistungs- und Altersklassen ab 12 Jahren.
Auch besonderes skifahrerisches Können ist nicht erforderlich, denn bei dem Rennen geht es nur darum, in teilweise präpariertem Gelände das Ziel an der Unternberg-Alm zu erreichen. So ist unterwegs die Unterstützung innerhalb des Teams erlaubt, zum Beispiel durch Ziehen, Schieben oder Schleppen. Es gewinnt das Team, das als erstes vier Mitglieder – inklusive einer Frau – im Zielbereich hat und seine Team-Schindel an der „Wall of Fame“ anbringt.
Auf der Unternberg-Alm findet im Anschluss die Siegerehrung statt und gemeinsam lässt man den Tag gemütlich ausklingen. Zurück ins Tal kommen alle Teilnehmenden über die ausgewiesene Freeride-Abfahrt. Bei Schneemangel ist es möglich, die Unternberg-Sesselbahn zu nutzen.
Weitere Informationen
Das „Soul of the Mountains”-Skitourenrennen findet in Ruhpolding am Unternberg statt. Start: Sonntag, 2. März 2025, 10:30 Uhr.
Zum Rennen können sich Teams von vier bis sieben Personen anmelden, mindestens eine Frau muss dabei sein.
Die Startgebühr (bei vier Personen) beträgt bei Anmeldung bis 31. Januar 2025 160 Euro pro Team, plus 35 Euro für jede weitere Person. Nachmeldungen sind bis 1. März 2025 möglich.
Ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeit auf der Veranstalter-Website.