Special Olympics Bayern (SOBY) ist die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Bei den SOBY Winterspielen in Bad Tölz vom 23.01.2023 bis 26.01.2023 wurde zum ersten Mal die Disziplin „Klettern“ ausgetragen. Veranstaltet wurde der Wettkampf im DAV Kletter- & Boulderzentrum Oberbayern Süd.
90 Teilnehmer*innen, überwiegend aus Bayern, nahmen an dem Wettbewerb teil und meisterten in den Disziplinen Speed, Lead und Toprope um die 1500 Klettervorgänge. Das Besondere an den Special Olympics ist, dass jede*r Teilnehmer*in im persönlichen Leistungsgrad gewertet und auch geehrt wird. Die besten Athlet*innen kletterten im 7. Grad. Roman Wachter von der Lebenshilfe Ostallgäu kletterte eine sensationell schwere Route mit 1,5 Meter Überhang.
Die Stimmung war gigantisch, in der Halle haben sich bis zu 350 Teilnehmer*innen und Gäste verteilt. Besonders großartig war, dass das Niveau bei den Teilnehmer*innen im Vergleich zu den Vorjahren extrem gestiegen ist. Früher war das Hauptfeld eher im 3. bis 4. Grad unterwegs. Mittlerweile waren über 60 Prozent im 6. Grad oder darüber am Start. Immer mehr Sektionen bieten Klettern für Menschen mit Behinderung an und das reine Spaßklettern wird vom wettkampforientierten Training abgelöst.
Markus Reichart, Bundeskoordinator Klettern von Special Olympics und Mitglied im DAV Lehrteam, richtet sein großes Dankeschön für die hervorragende Vorarbeit an die Sektion Bad Tölz und die Kletterhallenbetreiber: