In der Kletterhalle der DAV-Sektion Karlsruhe kämpfen am 17. Mai 2025 Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen beim Paraclimbing-Wettbewerb um möglichst viele Punkte: Unterteilt in verschiedene Kategorien – von amputierten Gliedmaßen bis hin zu Sehbehinderungen oder neurologischen Einschränkungen – können die Kletternden auf speziell abgestimmten Routen an geneigten sowie senkrechten Wänden ihr Können unter Beweis stellen. Geklettert wird im Toprope-Verfahren, das allen Teilnehmenden maximale Sicherheit garantiert.
Mit einer Teilnehmendenzahl von bis zu 120 Personen und der Möglichkeit, bei Bedarf auch eigene Sicherungspersonen mitzubringen, wird ein unvergessliches Event mit einem starken Gemeinschaftsgefühl garantiert. Die Sieger*innen werden mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet; außerdem erhalten alle Teilnehmenden ein kleines Geschenk als Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Organisatorisches
Ablauf
08:00 – 09:30 Uhr Registrierung
10:00 – 15:00 Uhr Wettbewerb, anschließend Siegerehrung mit Abschlussparty
ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro und beinhaltet ein Mittagessen sowie ein Getränk.
Ausrüstung
Es werden Klettergurt und Kletterschuhe benötigt; diese können teilweise vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden.
Sonst so
Um am Wettbewerb teilzunehmen, ist eine Mitgliedschaft im DAV nicht erforderlich.
Weiteres
Datum: Samstag, 17. Mai 2025, ab 08:00 Uhr
Ort: DAV-Kletterhalle in Karlsruhe, Am Fächerbad 2
Weitere Informationen zur Anmeldung und weitere Details zur Veranstaltung, insbesondere den Wertungsklassen, sind auf der Website der DAV-Sektion Karlsruhe zu finden.