Digital bergauf

Die Tourenplanung ist nur einer von vielen Aspekten, vor denen die Digitalisierung nicht Halt macht. Foto: DAV/Silvan Metz

Das Projekt alpenverein.digital

Die Digitalisierung macht auch vor dem Alpenverein nicht Halt. Neben modernen und datenschutzkonformen Verwaltungslösungen werden auch immer mehr digitale Lösungen auf den Weg gebracht, die den Mitgliedern einfach und komfortabel erlauben, online ihre Mitgliedsdaten zu ändern, einen Hüttenschlafplatz zu buchen oder per App aktuelle Touren-Tipps zu nutzen.

Berggehen, wird (zum Glück) immer eine analoge Angelegenheit für alle Sinne bleiben: mit Wind und Wetter im Gesicht, einer Umarmung am Gipfel oder der gemeinsamen Halben am warmen Hüttenofen. Und doch hat die Digitalisierung bereits kräftig Einzug gehalten – am Berg wie in der Organisation Alpenverein. Wetter- und Touren-Apps wie alpenvereinaktiv.com helfen bei der Planung, Hüttenschlafplätze lassen sich über das Online-Reservierungssystem der Alpenvereine buchen und viele Sektionsgruppen verabreden sich mittlerweile über Gruppenchats zur gemeinsamen Tour. Viele Dinge rund um unsere Zeit in den Bergen organisieren wir bereits online: von überall aus und ohne zeitliche Einschränkung.

Das Ziel: bundesweit von einheitlichen Lösungen profitieren

Wenn mehr und mehr Mitglieder digitale Services nutzen und einfordern, braucht es auch im Verband eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Mit dem Projekt alpenverein.digital werden Schritt für Schritt Kommunikation und Verwaltung im Bundesverband, in den Sektionen und Landesverbänden in die digitale Welt überführt – so dass am Ende alle Sektionen einheitliche Systeme nutzen und gemeinsam von Weiterentwicklungen profitieren können. Dazu zählen eine umfassende und vor allem auch datenschutzkonforme IT-Lösung. Von der Mitgliederverwaltung, einer digitalen Kurs- und Veranstaltungsabwicklung, über einen geplanten Ausrüstungsverleih bis hin zu einer einheitlichen Content-Managementlösung für Sektions-Webseiten und verbesserte interne Kommunikationsmöglichkeiten: Ziel ist es, die Arbeit der vielen ehrenamtlich Engagierten und hauptberuflich Tätigen in einem der größten Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands zu vereinfachen und verbessern.

Mehr Zeit in den Bergen dank digitaler Services. Foto: DAV/Julian Rohn

Zufriedenheit erhöhen

Wir wollen, dass unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen alle notwendigen Services einfach, effizient und von überall erledigen können – und somit mehr Zeit in den Bergen verbringen können.

Am Berg und im Netz braucht es sichere Lösungen. Foto: DAV/Silvan Metz

Risiken senken

Rechtskonforme, zukunftsfähige und sichere digitale Lösungen helfen, beispielsweise die Daten unserer Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und Mitglieder noch besser zu schützen.

Gemeinsam für einen starken Alpenverein. Foto: DAV/Marco Kost

Marke stärken

Wir sind eine starke Gemeinschaft! Durch gemeinsame Lösungen und einheitliche digitale Services machen wir die Idee und die Ziele des Alpenvereins noch besser sichtbar.

Zeit schaffen, um unsere Bergwelt zu erhalten. Foto: Arvid Uhlig

Mittel effizient verwenden

Indem wir digitale Synergien schaffen, bündeln wir Aufwände und haben mehr Ressourcen, die wir in die Jugendarbeit, das Hütten- und Wegenetz oder den Erhalt der Bergwelt investieren.

Digitale Lösungen: Entlastung für die Ehrenamtlichen

Denn Corona hat gezeigt: Wenn digitale Veranstaltungen möglich sind, von Gruppentreffen über Sektionssprechstunden bis zu Mitgliederversammlungen und DAV-Hauptversammlung, findet Kommunikation und Austausch auch in Krisenzeiten statt und man bleibt handlungsfähig. Und was sich in den Pandemiejahren bewährt hat, wird den Alltag vieler auch langfristig erleichtern.

Derzeit verwenden bereits 200 der 355 Sektionen Basisanwendungen für die Verwaltung, aktuell über hundert Sektionen administrieren ihre Webseite über das zur Verfügung gestellte Redaktionssystem. Für den Sektionsbetrieb bedeuten Erleichterungen bei Kommunikation und Verwaltung Zeitersparnis für die Engagierten und damit eine bessere Vereinbarkeit von Job, Familie und Ehrenamt. Gleichzeitig verbessern die digitalen Anwendungen sowie ein professionalisierter Webauftritt die Außenwirkung und den Service.

Am Ende profitieren die mehr als 1,5 Millionen Mitglieder

Auch bei Panorama, dem gedruckten DAV-Mitgliedermagazin, tut sich was in Sachen Digitalisierung: Rund 180.000 Mitglieder beziehen das Magazin bereits digital, neben deutlichen Kosteneinsparungen hat das auch auf die CO2-Bilanz einen positiven Effekt.

Damit bleibt das Angebot für die Mitglieder attraktiv. Denn wer im Alltag vom Nachrichtenlesen übers Einkaufen bis zur Hotelbuchung mittlerweile vieles mit dem Smartphone erledigt, wird sich darüber auch beim Alpenverein freuen.

Hintergrundinformation: das Projekt alpenverein.digital

Alpenverein.digital ist ein von der Hauptversammlung 2018 beschlossenes Projekt zur Digitalisierung im DAV. Im Projekt arbeiten hauptberufliche Mitarbeiter*innen des Bundesverbands und Ehrenamtliche Hand in Hand zusammen. Aktueller Fokus liegt auf Services und Produkten für ehren- und hauptamtlich Beschäftigte im Alpenverein (DAV360), in weiteren Schritten folgt der Ausbau von Services für Mitglieder (mein.alpenverein). Neben modernen und datenschutzkonformen Verwaltungslösungen lassen sich im groß angelegten und aus Verbandsbeiträgen solidarisch finanzierten Projekt Ressourcen und Kapazitäten für alle bestmöglich nutzen. Damit steht eine professionelle Lösung für den gesamten DAV zur Verfügung – vom Bundesverband über landesweit organisierte Gremien bis zu den 355 großen, mittleren und kleinen Sektionen.

Hast Du schon den digitalen Mitgliedsausweis?

Ergänzend zu dem bekannten Mitgliedsausweis in Papierform wird ab sofort auch ein digitaler Ausweis angeboten, der im Mitglieder-Selfservice-Portal mein.alpenverein.de abgerufen werden kann.