FAQs – Aus dem DAV-Kosmos

Der Deutsche Alpenverein engagiert sich in verschiedenen Bereichen und bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl an Services an – von Bergsteigerdörfern über den Expedkader bis hin zu Versicherungen. Wir beantworten häufig gestellte Fragen aus dem gesamten DAV-Kosmos! Vielleicht ist deine ja auch dabei?

Hütten des DAV

Was macht der DAV?

Das Bergsteigerdorf Sachrang. Foto: Herbert Reiter

Was sind eigentlich Bergsteigerdörfer?

Die Bergsteigerdörfer sind eine Initiative der Alpenvereine in Österreich, Deutschland, Italien, Südtirol, Slowenien und der Schweiz. Sie stehen für einen sanften Tourismus und bieten naturverträgliche Angebote für Tourist*innen. Weitere Infos und viele Bergsteigerdörfer im Porträt gibt es auf unserer Seite zu den Bergsteigerdörfern.

Was tut der DAV für den Naturschutz?

Der DAV ist anerkannter Naturschutzverband in Deutschland und Österreich und setzt sich somit in behördlichen Naturschutzverfahren für den Erhalt von alpiner Natur, Landschaft und Tourengebieten ein. Außerdem fördert er Lenkungsmaßnahmen in den Alpen und naturverträglichen Bergsport mit den Kampagnen Natürlich biken, Natürlich klettern und Natürlich auf Tour. Hier gibt es mehr Details zum Naturschutz-Engagement des DAV.

Was tut der DAV für den Klimaschutz?

Besonders betroffen vom Klimawandel sind die Natur- und Lebensräume in den Alpen. Deshalb leistet der DAV seinen Beitrag für den Klimaschutz: Bis 2030 sind wir klimaneutral - by fair means. Außerdem nutzt der DAV seine Reichweite, um Menschen über den Klimawandel aufzuklären, zum Beispiel anhand eines Klimalehrpfads, und Tipps für mehr Klimaschutz bereitzustellen. Hier sind alle Infos zum Projekt Wir fürs Klima zu finden.

Der DAV-Expedkader Frauen 2020-23. Foto: DAV/Silvan Metz

Was ist der Expedkader?

Der Deutsche Alpenverein fördert den Nachwuchs im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen durch die Bildung von Expeditionskadern. Im Expedkader Frauen und im Expedkader Männer bekommen junge Menschen eine dreijährige alpinistische Ausbildung mit anschließender Abschlussexpedition. Hier gibt es weitere Infos und alle News von den Expedkadern.

Angebote des DAV

Wie buche ich einen Schlafplatz auf einer Alpenvereinshütte?

Auf vielen Alpenvereinshütten lässt sich der Schlafplatz inzwischen online reservieren: mit dem Online-Hütten-Reservierungssystem (OHRS). Ein Schlafplatz auf Hütten, die nicht an das OHRS angeschlossen sind, lässt sich meist telefonisch oder per E-Mail buchen – einfach mal auf der Hüttenwebseite nachschauen.

Kann ich auf Alpenvereinshütten mit Karte zahlen?

Das ist von Hütte zu Hütte unterschiedlich – auf den meisten Alpenvereinshütten ist Kartenzahlung nicht möglich. Informiere dich am besten vorab auf der Hüttenwebseite und nimm im Zweifel ausreichend Bargeld mit.

Wann sind die Alpenvereinshütten geöffnet?

Höhergelegene Hütten sind häufig nur über die Sommermonate geöffnet – es sei denn, sie liegen an geeigneten Standorten für Skitouren. Der DAV veröffentlicht regelmäßig zum Beginn von Sommer- und Wintersaison eine Übersicht der aktuellen Hüttenöffnungszeiten. Die Angaben sind sorgfältig recherchiert und werden laufend aktualisiert, vor einer geplanten Tour sollte man sich trotzdem nochmal informieren (Hüttenwebsite, Telefon, Email).

Kann jede*r auf einer DAV-Hütte übernachten?

Auf DAV-Hütten kann jede*r übernachten. DAV-Mitglieder bekommen einen Rabatt und können das Angebot eines (günstigen) Bergsteigeressens in Anspruch nehmen. Für alle gilt: Reservierung ist Pflicht – gerade an den Wochenenden und in den Sommermonaten.

Ich bin DAV-Mitglied – ich habe ein Anrecht auf einen Schlafplatz! Oder?

Falsch. Die bevorzugte Schlafplatzvergabe für DAV-Mitglieder wurde schon vor mehr als 15 Jahren, und zwar 2008, abgeschafft. Weitere Fakten zum Thema Hüttenbesuch bekommst du in unserem Artikel zu den größten Hüttenmythen.

Die Olperer Hütte im Zillertal. Foto: DAV/Manuel Daum

Bietet der DAV geführte Touren und Kurse an? Kann ich an allen Kursen und Touren teilnehmen?

In aller Regel bieten DAV-Sektionen Touren und Kurse an. Auf der Homepage deiner Sektion kannst du dich über das Angebot informieren und anmelden. Bei Angeboten anderer Sektionen ist es etwas komplizierter: Die Sektionen gehören zwar alle zum DAV, sind aber trotzdem eigenständige Vereine. Das heißt, sie können selbst entscheiden, ob sie Mitglieder anderer Sektionen auf ihre Touren mitnehmen. Manche Sektionen machen das, manche generell gar nicht, manche verlangen einen Aufpreis für Mitglieder fremder Sektionen. Im Zweifel einfach nachfragen. Kontakte gibt's zum Beispiel in der Sektionensuche.

Wie lese ich das DAV-Bergwetter?

Das Bergwetter gibt Infos zu Sonnenstunden, Niederschlagsmenge und -wahrscheinlichkeit, Gewitterwahrscheinlichkeit, Neuschneemenge, Schneefallgrenze und Wind. Verschiedene Symbole geben in aller Kürze Antwort auf die wichtigsten Fragen hinsichtlich des Wetters. Wie diese zu verstehen sind, haben wir hier zusammengefasst.

Mitglieder können die DAV-Kletterhallen vergünstigt nutzen. Foto: DAV/Marisa Koch

Komme ich als Mitglied kostenlos in die DAV-Kletterhallen?

Einen kostenlosen Zugang zu DAV-Kletterhallen gibt es in der Regel nicht. Die meisten Hallen können Mitglieder jedoch vergünstigt nutzen. Meist gibt es unterschiedliche Preisstufen für Mitglieder der besitzenden Sektion, DAV-Mitglieder allgemein und Nicht-Mitglieder. Eine Kletterhalle in deiner Nähe findest du über die Kletterhallensuche, die Preise auf der Webseite der jeweiligen Kletterhalle.

Versicherungsschutz: Bergunfall – wie gehe ich hier vor?

Die 24 Stunden Notrufzentrale des Alpinen Sicherheitsservice (ASS) ist unter der Telefonnummer +49 (0) 89/30 65 70 91 bei Bergnot oder Unfällen während der Ausübung von Alpinsport erreichbar.

Zur Kostenabklärung/-zusage bei Krankenhäusern oder für die Beratung über die weitere Abwicklung ist die Assistance im Rahmen des ASS zu kontaktieren (Nummer s. Mitgliedsausweis).

Generell gilt die Pflicht zur Schadenminderung, d.h. den Schaden möglichst gering zu halten und unnötige Kosten zu vermeiden. Leistungen aus anderen Versicherungen bzw. von Sozialversicherungsträgern sind zuerst in Anspruch zu nehmen (Subsidiarität).

Schadensmeldungen können direkt online über diesen Link vorgenommen werden. Alternativ kann das Formular [280 KB] genutzt oder telefonisch mit der Würzburger-Versicherungs AG Kontakt aufgenommen werden unter der Tel.: 0931/2795-250.

Hier gibt es alle Infos zu den Versicherungen für DAV-Mitglieder.