Bergfilmfestival Tegernsee
Bergfilmfestival Tegernsee. Foto: Bergfilmfestival Tegernsee
Der Bergfilm ruft

21. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee

Vom 16. bis 20. Oktober 2024 findet in Tegernsee zum 21. Mal das Internationale Bergfilm-Festival statt. Schon ab Mitte September gibt es Eintrittskarten für das renommierten und beliebte Veranstaltungsformat.

Mit Bildern begeistern und den Blick auf spannende Begegnungen richten. – Dafür steht leidenschaftsvoll das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee. Einmal mehr präsentiert das Festival fünf geballte Tage lang besonders interessante und erlebnisreiche Bergfilme aus aller Welt.

Das Tegernseer Format ist der einzige offene Bergfilm-Wettbewerb in Deutschlands, entsprechend groß ist das Interesse der Filmschaffenden: Aus mehr als 30 Ländern kamen Filmeinreichungen für das Festival, die sich um Preise in drei Hauptkategorien – Erlebnisraum Berg, Naturraum Berg sowie Lebensraum Berg – und um mehrere Sonderpreise bewerben.

Die Festivalgäste erwartet ein so facettenreiches wie spannendes Programm – ob steile Wände oder blühende Bergwiesen, der Gipfel des Mount Everest oder die Zugspitze, starke Alpinisten, nachdenkliche Bauern oder die Kinder der Berge aus aller Welt.

Welche Beiträge genau man sich anschauen und wohin man sich von atemberaubenden Bildern oder von leise erzählten Geschichten entführen lassen möchte, entscheidet man ganz individuell.

Weitere Informationen

Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee: Mittwoch, 16. Oktober 2024 – Sonntag, 20. Oktober 2024 in mehreren Locations in Tegernsee. Das Festival-Büro ist im Rathaus Tegernsee, Rathausplatz 1.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 13. September.

Bereits am 24. September gibt es darüber hinaus im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München zwei Previews, eine weitere Preview gibt es im Münchner Olympiadorf.

Hier entlang zum detaillierten Programm inklusive Höhepunkten abseits der Leinwand sowie zu allen Infos rund um die Festival-Tickets.

Themen dieses Artikels