Bergwanderin
Höhenbergsteigerin Alix von Melle im BR-Porträt Foto: BR/Thomas März
TV-Tipp

Das zweite Leben der Alix von Melle

Gemeinsam standen sie auf sechs Achttausendern und sind 25 Jahre lang ein Paar: die Höhenbergsteigerin Alix von Melle und der Bergführer Luis Stitzinger, der 2023 am Kangchendzönga in Nepal ums Leben gekomen ist. Bergauf-Bergab begleitet Alix von Melle auf ihrer wohl schwierigsten Expedition: Dem Beginn ihres Lebens ohne ihren Mann.

Gemeinsam stehen sie auf sechs Achttausendern und sind 25 Jahre lang ein Paar: Alix von Melle, die Höhenbergsteigerin mit norddeutschen Wurzeln und der Allgäuer Bergführer Luis Stitzinger. Als dieser im Mai 2023 am Kangchendzönga (8.586 m) in Nepal umkommt, liegt das Leben von Alix von Melle in Trümmern.

Sie verliert ihren Berg- und Lebenspartner.

Zu einer wichtigen Stütze wird ihr Bruder Philip, der seiner Schwester zur Seite steht. Unerwartete Unterstützung kommt von der österreichischen Star-Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner, die sie wieder zum Klettern einlädt – und das, obwohl sich die beiden vor Stitzingers Tod kaum kannten.

Bergauf-Bergab begleitet Alix von Melle auf ihrer wohl schwierigsten Expedition: Dem Beginn ihres Lebens ohne ihren Mann. Doch die Bergsteigerin hat einen Weg gefunden, mit diesem Verlust umzugehen: Anstatt mit dem Unglück zu hadern, vergegenwärtigt sie sich der Intensität des Lebens, das sie 25 Jahre mit Luis geteilt hat.

Ein einfühlsames Portrait einer Frau, die in den Bergen Halt findet und sich dort zuhause fühlt – obwohl sie ihr das Liebste genommen haben.

Programminformation | BR Fernsehen | Sonntag, 24.11.2024 um 18:45 Uhr

Streamen unter: https://1.ard.de/alix-von-melle

Themen dieses Artikels