Halls & Walls 2024 Programm

Halls & Walls 2024 DAV
  • Standbesuche und Produktvorstellungen
    Blick auf die Highlights und Neuheiten 2024 der Aussteller in den Hallen A6 und A7. Gespräche, Termine und Produktvorstellungen an den Ständen und in den Besprechungsräumen

• Fachvorträge und Diskussionen
    Expert*innen referieren über aktuelle Themen und Fragestellungen. Diskussion und Meinungsaustausch im Foyer.

Freitag, 22.11.2024

• 09.00 Uhr   Messebeginn

• 09.30 – 10.30 Uhr The Future Gym - Herausforderungen bei der Schaffung nachhaltigerer Kletterhallen. Veranstaltet von der IFSC Europe Sustainability Commission (e/d) im Foyer Ost
    (Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche per Kopfhörer)
    Wie können wir unsere Kletterhallen nachhaltiger gestalten? Unsere Referenten sprechen offen über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. David hat gerade eine große neue Kletterhalle gebaut und Wege gefunden, um Stahl und Beton beim Bau zu reduzieren und den CO2-Fußabdruck in vielen anderen Bereichen zu verringern. Rich hat eine grundlegende Analyse seiner vier Kletterhallen durchgeführt und Wege zur Verringerung ihrer Umweltauswirkungen gefunden. Ihre Botschaft wird von Hoffnung und Inspiration geprägt sein, und sie kommen zu dem Schluss, dass es viele praktische Schritte gibt, die man unternehmen kann.

Referenten:

• Rich Emerson, CEO of the Climbing Academy

• David Stevens, Environmental Director of 270 Climbing

• Colin Knowles, IFSC Europe Sustainability Commission

• 12.00 – 13.00 Uhr Routesetting Roundtable (d/e) im Raum Berlin/Paris
    Interaktive Diskussion im Kolleg*innenkreis über Herausforderungen, Erfahrungen und Best Practice Beispielen mit Peter Zeidelhack und Julius Kerscher, beide vom DAV Bundeslehrteam Routenbau.

• Julia Zschiesche und Susa Schreiner

• 14.45 – 15.45 Uhr  Künstliche Intelligenz im Einsatz für das Marketing von modernen Kletter- und Boulderhallen (d/e)  (d/e) im Foyer Ost
    Künstliche Intelligenz ist DAS Thema heutzutage. Was sind die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz und wie kann künstliche Intelligenz für das Marketing von Kletter- und Boulderhallen eingesetzt werden?

• 17.30 Uhr   Halls & Walls Get-Together am DAV-Stand in der Halle A7
    Treff der Kletterhallencommunity in der Halls & Walls Lounge mit Freigetränken sponsored by Boulders Kletterhallenservice und T-Wall

• 18.30 Uhr   Vertical Pro Party
    Ausklang des 1. Messetages

Samstag, 23.11.2024

• 09.00 Uhr   Messebeginn

• 11.30 – 12.30 Uhr Workshop: Den Umgang mit KI lernen (d/e) im Foyer Ost
    Bitte mitmachen! Schritt für Schritt den Einsatz von und mit künstlicher Intelligenz erlernen. Bitte Smartphone/Tablet oder Laptop mitbringen.

• Julia Zschiesche und Susa Schreiner

• 14.30 – 15.30 Uhr  AI-Driven: Innovation und Effizienz für Kletter- und Boulderhallen (d/e) im Foyer Ost
    Wie kann Künstliche Intelligenz für den Betrieb und die Abläufe eingesetzt werden und wie können dadurch die Kletter- und Boulderhallen an Innovation und Effizienz gewinnen?

• 17.00 Uhr Messeschluss

• 18.00 Uhr  Boulder-Wettkampf "Vertical Comp" in der Boulderhalle Greifbar
    Anlässlich der Halls and Walls in Friedrichshafen, veranstaltet die Boulderhalle Greifbar wieder den Vertical Comp. Top Athleten*innen und ambitionierte Hobbykletter*innen messen sich in zwei Runden an neuen Volumen, Griffen und Tritten der Aussteller.

Das Programm 2024 zum Download

Änderungen im Programm vorbehalten.

Alle weiteren Informationen wie Öffnungszeiten und Tickets gibt es unter https://www.vertical-pro.de/besuchen/oeffnungszeiten-tickets