Etablierte Informationsplattform zum Bergsport
Mit der Alpinmesse Innsbruck setzt der Veranstalter, das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit, auch in diesem Jahr Maßstäbe: Gäste erwarten Impulsvorträge führender Institutionen und Verbände, Vorträge ambitionierter Bergbegeisterter, Workshops zu unterschiedlichsten alpinen Disziplinen, inspirierende Reisegeschichten sowie Bergsport-Produkte aller Couleur. Abgerundet wird die Alpinmesse durch das renommierte Alpinforum, auf dem sich Alpinist*innen, alpines Führungspersonal und Rettungsorganisationen treffen.
Bergluft schnuppern und Fernweh stillen
Know-How und Emotionen, beides bietet die Alpinmesse:
Während der unzähligen Impulsvorträge geht es um Wissensvermittlung pur. Die Sicherheit im alpinen Gelände oder etwa richtiges Reagieren im Notfall. Im Rahmen der Vorträge gibt es zudem die Möglichkeit, im Plenum zu diskutieren, Fragen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Zusätzlich vermitteln diverse Workshops auf der Alpinmesse Bergexpertise und bieten die Chance, Fertigkeiten beispielsweise rund ums Skitourengehen, Klettern und Trailrunning zu vertiefen. Auch in Sachen Tourenplanung lässt sich dazulernen, man kann sich im Klettern probieren oder auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.
Außerdem haben die Aussteller auf der Alpinmesse vielfältige Anregungen parat, um den für sich „perfekten (Berg-)Urlaub“ zu finden – ganz gleich, ob in Österreich, Europa oder auch in fernen Ländern. Reiselektüre und alpine Fachmagazine stehen zum Schmökern bereit und auch Hängematten und Tipi-Zelte können direkt auf Urlaubstauglichkeit getestet werden.
Wandel und Anpassung
Neben den sportlichen Aspekten bietet die Alpinmesse auch Einblicke in den Umweltschutz und die nachhaltigen Entwicklungen im Bereich des Alpin- und Bergsports. Diskussionen über Klimawandel, Naturschutz und umweltverträgliches Bergsporttreiben sensibilisieren für die Herausforderungen und den Wandel, denen die Bergwelt gegenübersteht, und regen zum Umdenken an.
Weitere Informationen
Die Alpinmesse findet am 16. und 17. November 2024 statt (Samstag von 10–19 Uhr bzw. am Sonntag 10–17 Uhr). Einlass für das Alpinforum am 16. November ist 8:30 Uhr, Start ist um 9:00 Uhr.
MESSE INNSBRUCK
Haupteingang Ost
Ing.-Etzel-Straße 31
6020 Innsbruck
Österreich
Das Standard-Ticket für die Alpinmesse kostet 10 Euro pro Person; es gibt diverse Ermäßigungen.
Die zahlreichen Workshops im Rahmen der Alpinmesse Innsbruck sind kostenlos. Infos dazu, ebenso wie zum Programm des Alpinforum und dem detaillierten Rahmenprogramm auf der Veranstaltungsseite.