Bergwanderin am Jubiläumsweg unterhalb des Rauhorn.
Am Sonntag dürften die Allgäuer Alpen noch verschneiter aussehen als auf diesem Bild. Foto: DAV/Pröttel
So wird´s am Wochenende

Bergbericht 13. bis 15. September 2024

Erste Schneefälle im September sind im Gebirge keine Seltenheit. Doch heute begann ein ziemlich heftiger Wintereinbruch, der vor allem Richtung Osten viel Neuschnee mit einer Schneefallgrenze bis auf 1100 Meter mit sich bringen soll.

Tourenverhältnisse

Während man in den kommenden Tagen in den meisten Mittelgebirgen weiterhin schneefrei wandern kann – hier dürfte nur auf den höchsten Lagen des Bayerischen Waldes und des Fichtelgebirges etwas Neuschnee liegen bleiben – muss man sich in den Alpen auf ziemlich winterliche Bedingungen einstellen.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag fiel in den Bayerischen Voralpen oberhalb von ca. 1500 m Schnee. Ab mittleren Lagen muss man am Wochenende mit Schnee rechnen da die Schneefallgrenze bis Freitag weiter sinkt.
Im Hochgebirge wird es vor allem östlich des Inns viel Neuschnee geben. Im östlichen Tirol erwarten die Schneeprognosen bis Sonntag bis zu 50 cm. In den Hohen Tauern können mehr als ein Meter Schnee fallen.
Wer trotzdem im Hochgebirge unterwegs sein will, muss die ansteigende Lawinengefahr gut im Blick haben. Einerseits bergen Neuschneefälle auf noch warmen Boden eine große Gleitschneegefahr. Andererseits bringen starke Winde eine zusätzliche Triebschneegefahr mit sich.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge ist ein windiges Herbstwochenende mit einem Mix aus Sonne und Wolken zu erwarten. Die Maximaltemperaturen pendeln am Kahlen Asten (841 m) um kühle 9°C.
Im Harz und im Thüringer Wald ist das gleiche Wetter zu erwarten. Am Brocken (1142 m) liegen die Maximalwerte bei 7°C.
Im Elbsandsteingebirge gibt es von Freitag bis Sontag hingegen ergiebigen Regen. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) liegt die Höchsttemperaturen bei 11°C.
Auch im Bayerischen Wald wird in den kommenden drei Tagen viel Niederschlag erwartet, der in den höchsten Lagen auch als Schnee fallen kann. Die Temperaturen erreichen am sehr windigen Großen Arber (1456 m) maximal 3°C.
Auch im Schwarzwald gibt es am Freitag Schauer, der Samstag wird recht wolkig und am Sonntag kommt auch die Sonne heraus. Am Feldberg (1493 m) steigen die Maximalwerte von 2°C am Freitag auf 5°C am Sonntag.

Alpen: Am Freitag gibt es in den Ostalpen dichte Wolken und wiederholt leichte, in den Nordalpen auch stärkere Schneeschauern bis 1400 m, örtlich auch bis fast 1100 m. Die Neuschneemengen liegen bis Samstagfrüh zwischen 15 - 50 cm, mit einem Maximum am östlichen Alpenostrand. Bei stürmischem Wind liegt die Nullgradgrenze zwischen 1700 und 2200 m.

In der Nacht auf Samstag gibt es an der Alpennordseite und in den Zentralalpen nördlich des Hauptkamms noch mäßige bis kräftige Niederschläge, die sich vor allem Richtung Osten anhaltend durch den Tag ziehen. Bei stürmischem Nordwestwind schwankt die Schneefallgrenze um 1300 m. Am Alpensüdrand dürfte es mit Nordföhn teils sonnig aufreißen.
Der Sonntag bringt eine Wetterbesserung. Im Westen der Ostalpen lockert es mit sonnigen Phasen auf. Im Osten bleibt es hingegen trüb. Es bleibt insgesamt kalt. An der Alpensüdseite Sonne sorgt stürmischer Nordföhn für Sonne.
In den Westalpen ist das Wochenende ebenfalls wolkenreich und windig, wobei es dort bereits ab Samstag zu einer Wetterbesserung kommt.

Fazit

In den Mittelgebirgen schauen die Bedingungen im Norden, Westen und Südwesten noch am besten aus. Dort sollte man am Sonntag durchaus mit Sonne wandern können.

In den Alpen wird das kommende Woche vor allem östlich des Inns sehr unwirtlich und oberhalb von ca. m 1800 tief winterlich.
In Richtung Westen könnte am Sonntag im Allgäu hingegen wieder die Sonne zum Vorschein kommen. Aber auch dort muss man sich oberhalb von etwa 1500 m auf winterliche Tourenbedingungen einstellen und mit einer geschlossenen Schneedecke rechnen. Deshalb sollten eher tiefere Gipfelziele ausgewählt werden und man muss hohe, feste Bergschuhe, Gamaschen und Teleskopstöcke dabeihaben. Bei höheren Zielen könnten Schneeschuhe bereits hilfreich sein. Außerdem bleibt es zunächst kalt. Warme Kleidung ist also sehr wichtig.

Für große Touren am Alpenhauptkamm ist das Wochenende nicht geeignet. Auch die Gletscherhochtouren-Saison dürfte vorbei sein, da die Spaltenzonen ab spätestens Samstag durch den Neuschnee schwer einzuschätzen, aber noch keine neuen tragenden Schneebrücken vorhanden sind.

Tourenempfehlungen

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.