Seilschaft an den Bellavista Terrassen in der Bernina.
Auf den Gletschern herrschen derzeit meist noch günstige Tourenverhältnisse. Foto: DAV/Pröttel
So wird's am Wochenende

Bergbericht 19. bis 21. Juli 2024

Das Wochenende bringt uns viel Sonne, aber auch hohe Temperaturen, was man bei der Tourenplanung gut berücksichtigen muss. Aus Termingründen erscheint der DAV Bergbericht ausnahmsweise schon am Mittwoch.

Tourenverhältnisse

Dank einer, vom heutigem Mittwoch bis Samstagabend meist trocken Wetterphase können Wiesenpfade und Kletterfelsen in den Mittelgebirgen und in den Bayerischen Alpen endlich einmal wieder abtrocknen.
In den Nördlichen Kalkalpen zieht sich der Altschnee weiter zurück, ist aber auf hochgelegenen Karstflächen und hohen, nordseitigen Steilhängen durchaus noch vorhanden.

Am Alpenhauptkamm sind die Bedingungen für Hochtouren weiter günstig. So wird verbreitet von noch gut eingeschneiten Gletscherspaltenzonen, bei gleichzeitig meist schneefreien Felsgraten - wie zum Beispiel rund um die Franz Senn Hütte (Stubaier Alpen) oder am Piz Kesch (Albula Alpen) – berichtet. Allerdings dürfte in Zusammenhang mit, zum Wochenende hin hochsommerlichen Temperaturen, das Einsinken im Altschnee ab dem späten Vormittag ein Thema werden. Zudem können Stahlseile wie z.B. beim Klettersteig am Mitterkarjoch (auf dem Anstieg zur Wildspitze/ Ötztaler Alpen) teilweise noch unter Schnee liegen.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge ist das Wetter am Freitag und Samstag freundlich. Am Sonntag kommt kommen dann gewittrige Schauer auf. Die Maximaltemperaturen steigen am Kahlen Asten (841 m) am Samstag auf 26°C.
Im Harz und im Thüringer Wald ist der Wetterablauf ähnlich. Am Brocken (1142 m) liegen die Höchstwerte am Samstag bei 23°C.
Im Elbsandsteingebirge dürfte das Wetter hingegen noch bis Sonntagnachmittag halten. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) steigen die Höchstwerte am Wochenende auf 28°C.
Im Bayerischen Wald ist der Verlauf vergleichbar. Die Höchsttemperaturen steigen am Großen Arber (1456 m) bis Sonntag auf 21°C.
Im Schwarzwald gibt es bis Samstagabend viel Sonne, aber bereits ab Sonntagvormittag Schauer und Gewitter. Am Feldberg (1493 m) fallen die Höchstwerte von 22°C am Samstag auf 16°C am Sonntag.

Alpen: Am Freitag gibt es in den Ostalpen sonniges, im Süden leicht labiles Bergwetter. Auf der Alpensüdseite kann es zu lokalen, abendlichen Wärmegewittern kommen. Es ist schwachwindig und sehr warm mit 0°C auf 4400 m.
Am Wochenende bleibt das hochsommerliche Wetter erhalten: Hohe Temperaturen und Sonnenschein, einzelne Gewitter können sich in der zweiten Tageshälfte am ehesten am Hauptkamm östlich vom Brenner bilden.
Der dürfte Sonntag zuerst föhnig werden. Es wird aber sehr schwül. Es nähert sich eine Kaltfront von Westen, die in Vorarlberg im Laufe des Nachmittages Gewitter und zum Teil kräftige Regenschauer bringt. In den Hohe taueren sind dies erst am Abend zu erwarten.

In den Westalpen ist es bis Samstagabend ebenfalls verbreitet freundlich. Ab Sonntagvormittag folgen aber aus Westen eine rasche Bewölkungszunahme und verbreitet kräftige Schauer oder Gewitter.

Fazit

Am Wochenende muss man auf ausreichenden Sonnenschutz, sowie eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung achten. Zudem ist die Hitzeeinwirkung nicht zu unterschätzen. Daher muss man bei schattenlosen ost- und südseitigen Anstiegen, die in der Sonne liegen möglichst früh aufbrechen.
Das gleiche gilt für Gletscherhochtouren. Hier muss man ab dem späten Vormittag damit rechnen, dass Spaltenbrücken, die in der Früh noch machbar waren, aufweichen und ab Mittag nicht mehr halten.

Angesichts der am Freitag und Samstag eher geringen Gewittergefahr dürften diese Tage auch für alpine Klettertouren gut geeignet sein. Natürlich muss man am Vorabend bei der Tourenplanung den aktuellen Alpenvereinswetterbericht berücksichtigen und auf der Tour die Quellwolkenentwicklung gut im Blick haben. Am Sonntag sind größere Touren in den Alpen nur noch östlich des Inns zu empfehlen.

Tourenempfehlungen

Auch für die kommenden Tage haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.