Anstieg zum Stadelhorn in den Berchtesgadener Alpen.
Tendenziell ist auch schon am Samstag das Bergwetter im Osten stabiler als in Richtung Westen. Foto: M. Pröttel
So wird's am Wochenende

Bergbericht 23. bis 25. August 2024

Am Sonntag macht eine Kaltfront dem schönen Sommerwetter zumindest zwischenzeitlich einen Strich durch die Rechnung. Deswegen sollte man Freitag und Samstag für Bergtouren nutzen.

Tourenverhältnisse

Aufgrund der Starkniederschläge des vergangenen Sonntags gab es vor allem rund um das Arlberggebiet weitere Hangrutschungen und Muren-Abgänge. Aber auch weiter östlich wurden Wege teilweise durch Muren weggeschwemmt, wie z.B. im Karwendel der Weg 220 östlich der Magdeburger Hütte.

Der Altschnee ist mittlerweile kein größeres Thema mehr. Selbst am hochgelegenen, oft nordseitigen Augsburger Höhenweg sind nur noch an der Gelben Scharte und im Stierlochtobel zwei kleine Schneefelder zu queren.

Der Jahreszeit entsprechend werden jetzt auch in der Schweiz die Gletscherspalten immer freier, was zumindest den Vorteil hat, dass man sieht, wohin man tritt. Allerdings braucht man je nach Zerrissenheit einer Spaltenzone gutes Orientierungsvermögen, um den besten Weg durch die jeweiligen Labyrinthe zu finden. Spaltenbrücken sind vor allem ab Mittag mit großer Vorsicht zu betreten.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In allen Regionen werden die kommenden Tage recht windig. Im Rothaargebirge sind Freitag und Samstag sonnig, der Sonntag bringt gewittrige Schauer. Die Temperaturen steigen am Kahlen Asten (841 m) am Samstag auf 24°C und fallen auf 15°C am Sonntag.
Im Harz und im Thüringer Wald ist die Entwicklung vergleichbar. Am Brocken (1142 m) liegen die Höchstwerte etwa 3°C darunter.
Im Elbsandsteingebirge kommen nach einem strahlend schönen Samstag ab Sonntagmittag gewittrige Schauer auf. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) sinken die Höchsttemperaturen von 28°C auf 23°C.
Im Bayerischen Wald ist dieselbe Entwicklung zu erwarten. Die Höchsttemperaturen fallen am Großen Arber (1456 m) von 21°C auf 15°C.
Im Schwarzwald verlaufen Freitag und Samstag sehr sonnig. Am Sonntag ist es von Beginn an regnerisch. Am Feldberg (1493 m) sinken die Maximalwerte von 22°C am Samstag auf 14°C am Sonntag.

Alpen: Am Freitag herrscht in den Ostalpen verbreitet sonniges, stabiles Bergwetter. Im Tagesverlauf steigt das Risiko für lokale Wärmegewitter rund um den Hauptkamm ein wenig an. Die Temperaturen steigen mit einer Nullgradgrenze um 4800 m leicht an. In hochalpinen Lagen weht mäßiger Südwestwind.
Der Samstag bringt nochmal sonniges Bergwetter. Im Tagesverlauf gibt es von den Tauern westwärts mehr Quellwolken, es ist etwas labiler als an den Vortagen und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt in den Nachmittagsstunden zu.
Am Sonntag gibt es vor der Annäherung einer Kaltfront zunächst noch sonnige Phasen, ab Mittag trifft die Front in den westlichsten Bereichen der Ostalpen ein. Im weiteren Tagesverlauf wird es auch nach Osten hin dichter bewölkt und ab dem Nachmittag breiten sich Niederschlag und Abkühlung entlang der Nordalpen aus, teils greifen sie auch auf den Süden über.
In den Westalpen ist die Wetterentwicklung ähnlich, wobei die Wetterverschlechterung dort bereits am Sonntagvormittag eintritt.

Fazit

Sowohl in den Mittelgebirgen als auch in den Alpen herrschen am Freitag und Samstag recht gute Bergwetter-Bedingungen, wohingegen der Sonntag nur für kleinere Touren zu empfehlen ist. Östlich des Inns dürfte das Wetter am letzten Tag der Woche zumindest bis Mittags noch halten.

Aber auch am Samstag muss man vor allem in Richtung Westen bei Hochtouren oder alpinen Klettertouren eine gewisse Gewittergefahr beachten. Tendenziell ist es an diesem Tag besser, sich in Richtung Osten der Ostalpen hin zu orientieren.

Bei hochgelegenen Hüttenübergängen sollte man sich vor allem rund um das Arlberggebiet wegen möglicher Hangrutschungen vorab über die Wegverhältnisse erkundigen. In Bezug auf Gletscherhochtouren sollte man möglichst viele Informationen über die jeweilige Spaltensituation einholen.

Tourenempfehlungen

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.