Platz 3: Eine Pilgerfahrt in die Vertikale
Mit 50 Jahren nochmal in eine große Wand einsteigen, wenn man das nicht von Jugend an gewohnt ist, kostet schon etwas Überwindung. Marc Eichhorn will es wissen und wagt mit Bergführer Thomas die Tour durch die Riffelnordwestwand auf die Zugspitze.
Platz 2: Wandern zwischen Klöstern
Bei einem Bergurlaub in Armenien sind meist nicht die Gipfel das Ziel, sondern die unzähligen Klöster, die oft an beeindruckenden Standorten mit ihrer unverwechselbaren Architektur das Landschaftsbild ergänzen, oder die Wandertouren auflockern. Nadja Birkenmeier erzählt von ihren Erlebnissen in dem Land, das sich fast über den gesamten Niederen Kaukasus erstreckt.
Platz 1: Auf Frauen kann man bauen
Lauter, vielstimmiger Jubel hallt durch den Wald. Die Bilche rings um den Frienstein werden aus ihrem Nachmittagsnickerchen gerissen. Wenn sie mutig genug sind, um aus ihren Löchern zu schauen, sehen sie einen großen Tumult am Kleinen Amboss. Schließlich befinden sich 21 Frauen auf dessen Gipfel. Sie stapeln sich regelrecht auf dem kleinen Gipfelkopf, die Luft ist geladen vor Begeisterung. Was ist denn da los? Rosa Windelband und Sandra Krause lassen uns an einem ganz besonderen Projekt teilhaben.
Wir gratulieren den Gewinner*innen ganz herzlich und bedanken uns bei Globetrotter für die Unterstützung!