Recht zügig und mit Stöcken wandern drei Personen über eine Bergwiese. Im Hintergrund hohe Gipfel.
Wandernd unterwegs beim Grenzgängerlauf zwischen den Bergsteigerdörfern Weißbach und Ramsau. Foto: Naturpark Weißbach
Ans Limit gehen

Grenzgänger Trail Run und Wandermarathon

Der 2. Grenzgänger Trail Run und Wandermarathon findet am 6. Juli 2024 in Weißbach bei Lofer statt. Interessierte können zwischen drei Strecken-Optionen wählen und beim Lauf eindrucksvolle Natur an der deutsch-österreichischen Grenze erleben.

Luftlinie 15 Kilometer voneinander entfernt und dabei über die Grenzen verbunden sind die Bergsteigerdörfer Weißbach bei Lofer und Ramsau bei Berchtesgaden. Natürlich verbunden sind auch der Naturpark Weißbach und der Nationalpark Berchtesgaden. In die reizvolle Landschaft zwischen beiden Gemeinden – geprägt von traditionell bewirtschafteten Almgebieten und artenreichen Mähwiesen – lässt sich beim 2. Grenzgänger Trail Run und Wandermarathon ausgiebig eintauchen.

Und auch, nachdem die ausgewählte Strecke absolviert ist, können Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit anderen Gästen den Tag im Bergsteigerdorf genießen: ab 12 Uhr findet das Fest der Trachtenmusikapelle Weißbach statt und für Essen und Trinken sowie musikalische Umrahmung ist bestens gesorgt.

Wiederauflage eines einmaligen Events

Geplant war die erneute Veranstaltung erst einmal gar nicht. Doch nachdem 2023 der Grenzgänger Trail Run und Wandermarathon anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Weißbach als Bergsteigerdorf ein großer Erfolg war – 118 Teilnehmende gingen auf die Strecke und zahlreiche Zuschauer fieberten mit und genossen die Atmosphäre –, fiel die Entscheidung, den Lauf erneut aufzulegen. Schirmherren des Events sind Skibergsteiger Hannes Lohfeyer aus Weißbach und Radrennfahrer Toni Palzer aus Ramsau.

Start des Trail Run im Bergsteigerdorf Weißbach am Lofer. Foto: Naturpark Weißbach

Weitere Informationen

2. Grenzgänger Trail Run und Wandermarathon: am Samstag, 6. Juli 2024, vor der Volksschule Weißbach (Oberweißbach 28, 5093 Weißbach)

Die Strecken-Optionen:

• Wandermarathon: rund 17 km und ca. 800 Höhenmeter. Start 7:30 Uhr. 20 Euro Teilnahmegebühr bis 31.05.2024, danach 25 Euro

• Trail Run EASY: rund 17 km und ca. 800 Höhenmeter. Start 10 Uhr. 30 Euro Teilnahmegebühr bis 31.05.2024, danach 35 Euro

• Trail Run INTENSE: rund 30 km und ca. 1.450 Höhenmeter. Start 9 Uhr Start. 40 Euro Teilnahmegebühr bis 31.05.2024, danach 45 Euro

Zur Anmeldung.

Übernachten: verschiedene Möglichkeiten in den kooperierenden Bergsteigerdörfern Weißbach und Ramsau – inklusive speziellem Shuttle-Transfer sowie regulärem AlmErlebnisBus vom Hintersee zum Veranstaltungsgelände in Weißbach.

Streckeninfo und alle weiteren Details auf der Veranstaltungs-Website.