Illustration dreier Mountainbikefahrer*Innen auf einem Weg, der über eine Wiese führt. Im Hintergrund sind Berge zu sehen. Das Logo der Kampagne
Natürlich Biken – die MTB-Broschüre des DAV. Illustration: Lana Bragin
Einstieg ins Mountainbiken

DAV Mountainbike Broschüre: Natürlich Biken

Die Broschüre "Natürlich Biken" beantwortet Fragen zu Themen wie Ausrüstung, Sicherheit, Planung sowie naturverträgliches Verhalten am Berg und erleichtert den Einstieg ins Mountainbiken. Sie ist zum Download und im DAV-Shop verfügbar.

Für praktische Tipps und insbesondere um den Einstieg ins Mountainbiken (kurz: MTB) zu erleichtern, gibt es die neue DAV-Broschüre „Natürlich Biken“. Auf 30 Seiten werden die wichtigsten Informationen zu den Themen Ausrüstung, Sicherheit, Planung sowie natur- und sozialverträgliches Verhalten erläutert.

Welches Mountainbike passt eigentlich zu mir und welche Ausrüstung brauche ich?

Zunächst stellt sich die Frage, wofür das Bike genutzt werden soll, denn danach richtet sich letztendlich auch die Radwahl. Wer den Fokus auf rasante Abfahrten und Sprünge legt, wird sich zum Beispiel eher für ein Downhill Bike entscheiden, während Cross-Country Bikes auch für anstieglastigere Touren geeignet sind. Auch die Unterschiede bei Helmen werden beleuchtet. Darüber hinaus wird weitere Ausrüstung benötigt, um Sicherheit, Orientierung und Verpflegung zu gewährleisten. Dazu gehören, je nach Tour, ein Erste-Hilfe-Set, ein Reparaturkit, Kartenmaterial, ausreichend Getränke und Proviant, wetterfeste Kleidung, ein Biwacksack und ggf. eine Stirnlampe.

Die passende Ausrüstung und Verpflegung sollten bei jeder Tour dabei sein. Illustration: Lana Bragin

Wo darf ich Mountainbike fahren und wie plane ich meine Routen?

Auch bei der Tourenplanung sind viele Dinge zu berücksichtigen. So muss zum Beispiel erst einmal geklärt werden, welche Wege überhaupt befahren werden dürfen. In verschiedenen (Bundes-)Ländern herrschen dafür mitunter sehr unterschiedliche Regeln. Grundsätzlich gilt: Nur geeignete Straßen und Wege nutzen und lokale Sperrungen und Regelungen respektieren. Anschließend stellt sich die Frage, welche Wege befahren werden können. Natürlich ist die Tourschwierigkeit sehr subjektiv, doch wie bei Wanderwegen auch, gibt es bei vielen Trails ein Farbkonzept zur Kategorisierung der Schwierigkeit, welches als Anhaltspunkt dienen soll.

Bei der Tourenplanung sollte auf lokale Sperrungen (z.B. in Schutzgebieten), Länge und Schwierigkeit geachtet werden. Illustration: Lana Bragin

Am Berg sowie im Wald steht auch immer die gemeinschaftliche Nutzung der Wege im Vordergrund. Dabei sind einige Verhaltensregeln zu beachten, die stets gegenseitigen Respekt und ein gutes Miteinander beinhalten.

• Wer zu Fuß unterwegs ist, hat Vorrang
    Nimm Rücksicht auf Fußgänger*innen, indem du dein Kommen frühzeitig ankündigst und das Tempo reduzierst. Halte nötigenfalls an. Ein freundlicher Gruß fördert die Akzeptanz. Fahre in kleinen Bike-Gruppen und meide von Wandernden stark frequentierte Wege.

• Rücksicht auf Tiere
    Die Dämmerungsphase ist für Wildtiere die Zeit der Nahrungsaufnahme. Fahre daher bei Tageslicht, um Störungen zu vermeiden. Nähere dich Tieren im Schritttempo und schließe Weidezäune nach der Durchfahrt.

• Tempo reduzieren
    Auf Forst- und Landwirtschaftswegen mit Fahrzeugverkehr rechnen und das Tempo entsprechend anpassen

• Sperrungen beachten
    z.B. bei Forstarbeiten, Schutzgebiete, Privatgrund

• Keine Spuren hinterlassen
    Durch kontrolliertes Bremsen, so, dass die Räder nicht blockieren, verhinderst du Bodenerosion und Wegeschäden.

• Gatter bei Weiden und Almen schließen

Darüber hinaus sind Biker*innen dazu aufgerufen, zur Anreise auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, lokale Wirtschaft und Infrastruktur zu nutzen und ihren Müll wieder mitzunehmen.

Für ein Miteinander am Berg sollte die gemeinschaftliche Nutzung der Wege stets berücksichtigt werden. Illustration: Lana Bragin

Wo finde ich Mitfahrer*innen und Kurse?

Der DAV bietet ein vielfältiges Ausbildungsprogramm für alle Könnensstufen von Beginner bis Trainer*in an, gemeinsame Ausfahrten sowie Mechanikkurse. Zudem gibt es in vielen DAV Sektionen mittlerweile eigene MTB-Gruppen, in denen sich Interessierte engagieren und Informationen einholen können.

Die Broschüre ist als Download erhältlich oder für Sektionen über den DAV Sektionen-Shop zu bestellen.

Die MTB-Broschüre zum Download

Name Größe
Natürlich Biken – Die Mountainbike-Broschüre 4.32 MB

Auch der Artikel Mountainbiken: So geht's gibt wertvolle Tipps zum Einstieg ins Mountainbiken und enthält eine Übersicht weiterführender Artikel.