Bergwetter Mittelgebirge

Icon für paragraph-left

Wetter Heute

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 01.09.2024

Auch der Sonntag bringt über großen Teilen Deutschlands sehr sonniges Ausflugswetter. Vom Schwarzwald über das Allgäu bis zum westlichen Bayrischen Alpenvorland steigt am Nachmittag die Schauerneigung an, auch Gewitter sind im Südwesten Deutschlands nicht unwahrscheinlich. In den übrigen Regionen bleibt es bei lockerer Bewölkung auch am Nachmittag recht sonnig und verbreitet trocken bzw. sind nur sehr schwache Schauer zu erwarten. Auch der Wind bleibt abseits von Gewittern ziemlich schwach. Temperatur: in 800 m von 18 (Lausche) bis 26 Grad (Villingen-Schwenningen), in 1200 m bis um 20 Grad. Wind 0 bis 30 km/h aus dem Sektor Ost. Gewitterrisiko am Nachmittag vor allem um den Schwarzwald deutlich erhöht, sonst mäßig bis gering.Letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 31.08.2024 um 10:20:49 Uhr

Wetter Mo, 2.9.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Montag, 02.09.2024

Ausgehend vom Westen und Südwesten Deutschlands unbeständiger. Schon ab dem Morgen könnte es ausgehend vom Schwarzwald und südlichen Rheinland zu gewittrigen Schauern kommen, sonst scheint meist die Sonne. Bis zum Nachmittag breiten sich die kräftige Schauer und Gewitter auf viele Deutsche Mittelgebirge aus, aus heutiger Sicht könnte vor allem ein breiter Streifen vom Nordwest/Nord nach Südost davon betroffen sein. Am ehesten trocken dann noch im Nordosten um Erzgebirge und Elbsandstein. Temperatur: In 800 m von 21 bis 24 Grad, in 1200 m von 17 bis 20 Grad. Wind um 5 bis 30 km/h im Mittel aus dem Sektor Südwest, in Gewitternähe mitunter kräftige Windböen. Gewitterrisiko: in vielen Regionen recht hoch Letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 31.08.2024 um 10:28:08 Uhr

Wetter Di, 3.9.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Dienstag, 03.09.2024

Am Dienstag scheint zunächst wieder oft die Sonne, im Westen sind schon am Vormittag auch einige Wolken zu sehen. Am Nachmittag bis Abend trifft dann vor allem entlang der westlichen Mittelgebirge eine Regenfront mit kräftigen teils gewittrigen Regengüssen ein. In der Mitte und im Osten scheint noch länger die Sonne und es kommt vor dem Abend eher nur sehr isoliert zu Schauern. In der Nacht auf Mittwoch dann auch um Deutschlands Mitte vom Brocken über die Fränkische bis nach Bayern Gewitter und Schauer, dabei kühlt es nu rein wenig ab. Vor der Front in 800 m von 18 (Erbeskopf) bis 26 Grad (Altenberg), in 1200 m von 18 bis 21 Grad. Mit der Front etwas auflebender Westwind und leichte Abkühlung.Letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 31.08.2024 um 10:33:54 Uhr

Wetter Mi, 4.9.

Wetter Do, 5.9.