Benutzung und Service

Im Alpinen Museum findet ihr die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins. Foto: DAV/Monika Bürner

Im Lesesaal der Bibliothek sind die aktuellen und häufig nachgefragten Literaturbereiche (Berg- und Kletterführer, Spezialgebiete, aktuelle Fachliteratur, Belletristik, Zeitschriften, etc.) zu finden. Ältere Literatur aus dem Magazin wird auf Bestellung bereitgestellt.

Der an den Lesesaal angegliederte wissenschaftliche Arbeitsraum steht nach Voranmeldung Bibliotheks- und Archivnutzer*innen für die wissenschaftliche Arbeit und Recherche zur Verfügung.

In der Leselounge lässt sich in entspannter Atmosphäre über mitgebrachte Bücher diskutieren oder im dort aufgestellten aktuellen Zeitschriftenangebot schmökern.

Lesesaal und Leselounge können zu den Öffnungszeiten des Alpinen Museums besucht werden. Die Nutzung der Bibliothek und des Lesesaals ist kostenlos.

Für die Medienausleihe gelten folgende Preise:

Reguläre Jahresgebühr

20 €

Ermäßigte Jahresgebühr DAV-Mitglieder

10 €

Kosten für die Reproduktions- und Verwertungsrechte orientieren sich an der gültigen Benutzungsordnung der Bibliothek: